[Gpg4win-users-de] Doku: Das Gpg4win-Kompendium v3.0.0

Roman Hatzky rmh at ipp.mpg.de
Di Okt 1 10:53:09 CEST 2013

Lieber Bernhard,
ich habe folgende Verbesserungsvorschlaege bzw. Fragen:

1) Es waere hilfreich, einen Hinweis auf der web page:
http://www.gpg4win.de/documentation-de.html
zu platzieren, an wen Bugreports bzw. Verbesserungsvorschlaege bezgl. der
Doku zu richten sind.

2) Gpg4win-Kompendium 3.0.0 Seite 125: Es wird erwaehnt, dass
die Dateien mit den Dateiendungen .gpg (OpenPGP) oder .p12 (S/MIME)
verschluesselt sind. Ich wuerde es begruessen, wenn auch erwaehnt wuerde,
dass die Dateien mit den Dateiendungen .asc (OpenPGP) bzw. .pem (S/MIME)
verschluesselt sind. Darauf weist zwar der Begriff ASCII-geschützt (ASCII
armor) implizit hin, aber eine Klarstellung waere hier hilfreich.

3) Gpg4win-Kompendium 3.0.0 Seite 127: "Löschen Sie sie danach von Ihrer
Festplatte und denken Sie auch daran, die gelöschte Datei aus Ihrem
"Papierkorb" zu entfernen. Andernfalls stelltdiese Datei ein großes
Sicherheitsrisiko für Ihre geheime E-Mail-Verschlüsselung dar." Ich
verstehe nicht, warum betont wird, das die Sicherungskopie des geheimen
Zertifikats ein Sicherheitsrisiko darstellt, da diese in der Regel mit
einer gut gewaehlten Passphrase (siehe Kapitel 4) verschluesselt ist. Das
Gpg4win Programm muss ja auch das verschlueselte Zertifikat irgendwo
abspeichern. Deshalb verstehe ich nicht, weshalb das exportierte
verschluesselte Zertifikat ein besonderes Risiko darstellt. Ich wuerde
daher diese Aussage einschraenken und erwaehnen, dass dieses
Sicherheitsrisiko nur bei keiner bzw. einer schlecht gewaehlten Passphrase
besteht.

Gruss
   Roman