[Gpg4win-users-de] Einfache Verbreitung GPG beim Nutzer

Frank Lanitz frank at frank.uvena.de
So Jan 25 16:16:02 CET 2015

Am 23.01.2015 um 12:28 schrieb Henning Mack:
> 4. Empfängt eine Mailsoftware mit Encryption-Buddy eine markierte mail
> "Ich kann verschlüsseln", so wird, entweder automatisch oder mit
> Bestätigung, eine Art Systemmail an den Sender zurückgeschickt und die
> öffentlichen Schlüssel werden getauscht und der zukünftige Mailverkehr
> wird automatisch auf "immer verschlüsseln" gesetzt (genaues Verhalten
> individuell konfigurierbar.

Na ich denke den Teil kann man doch schon fast lösen durch
Defaulteinstellungen:
1.) Unbekannte Keys auf dem Server suchen und herunterladen (Default
z.B. bei Enigmail inzwischen und gpg-Option gibt es dafür auch)
2.) Mails immer signieren (für 1.)
3.) Mailprogramm einstellen, dass automatisch nach (vertrauten) Keys
gesucht wird, wenn eine Mail versendet wird.

Denke nicht, dass da noch Logik in Mails einbauen viel weiter hilft und
Leute, die jetzt noch keine Krypto benutzen, zum in der Zukunft nutzen
anspornt.

Persönliche Ansprache + "zur Schau tragen" (signieren) sind da zumindest
in meinem Bekanntenkreis effektiver als solche Sachen, die auf
Ablehnung/Ignoranz stoßen würden.

Gruß Frank