[Gpg4win-users-de] Einfache Verbreitung GPG beim Nutzer

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Mo Jan 26 12:04:33 CET 2015

Moin Henning,

On Monday 26 January 2015 at 11:11:51, Henning Mack wrote:
> Wenn wir es irgendwie hinkriegen würden,
> dass es ohne Aufwand und automatisch passiert, dann hätten wir gewonnen.

das leuchtet natürlich ein, ist aber auch keine wirklich neue Erkenntnis.
Die Frage ist mehr: Wie kann das klappen? Aus den bisherigen Ansätzen läßt
sich dafür vermutlich das ein oder andere lernen.

Persönlich glaube ich, dass ein Schlüsselfaktor eine tragfähige Finanzierung
durch die eigentlichen Nutznießer ist. Tragfähig bedeutet eine laufende
Finanzierung, kein einmaliges Forschungs- oder Entwicklungsprojekt.

Ohne Verwendung Freier Software und (damit zu entwicklender Standards) wird
das mittelfristig nicht sicher zu bekommen sein. Gleichzeitig verhindert das
einfache Geschäftsmodelle. Es müssten im Markt auch mehrere Parteien
zusammenarbeiten, viele Gruppen haben aber kein Interesse an einer guten
Ende-zu-Ende Verschlüsselung.

Das "automatisch" enthält auch schwierige Fragen, da dann immer den
Herstellern der Automatiken vertraut werden muss, was wieder eine
Angriffsfläche bietet. Wir müssen also auch Nutzerinnen und Nutzer
trainieren, wie sie sicherer handeln können, rein auf der Technik-Ebene läßt
sich das nicht lösen (meiner Ansicht nach). Technisch geht natürlich auch
noch recht viel, die letzte Vollüberarbeitung von Kleopatra/Gpg4win ist viele
Jahre her.

>  Ist an sowas irgendjemand dran?

Vermutlich eine ganze Menge Gruppen und Leute, inklusive uns (g10code,
Intevation).

(Ein paar andere Initiative stehen im wiki.gnupg.org verlinkt, dort ist auch
das STEED Konzept von Werner und Marcus verwiesen. c't und Linuxmagazin
berichteten auch. Auf gnupg-users läuft auch gelegentlich was vorbei. Eine
richtige gute Übersicht kenne ich nicht.)