[Gpg4win-users-de] "The Bat!" und OpenPGP/MIME (War: Erste Schritte nach Installation)

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Mo Apr 16 09:36:34 CEST 2018

Hallo Peter,

Am Samstag 14 April 2018 12:21:05 schrieb peterobbyr at web.de:

> Versteh nicht was Du mit extra MIME Teil meinst. Ich habe die Pfade im
> Mailer The Bat! eingetragen damit Zugriff auf Kleopatra erfolgen kann.
> Signieren und Verschlüsseln klappt direkt innerhalb meines Mailers.

es gibt zwei Wege Emails kryptographisch zu signieren:
 * OpenPGP/MIME
 * no-mime
siehe https://wiki.gnupg.org/SignatureHandling

Vernünftige Email-Anwendungen können OpenPGP/MIME, bei manchen muss das aber
extra eingestellt werden. Sofern Du kannst, stell darauf um. Da ich "The
Bat!" nicht kenne, weiss ich nicht ob und wie das geht.

Bei OpenPGP/MIME siehst Du eigentlich die -----BEGIN.. Zeilen nicht mehr.
Weder Du nach die Empfänger.

> unter dem letzten Mail-Inhalt ohne Leerzeile eingefügt wird - tritt
> auch auf wenn ich irgendeinen Inhalt in die Zwischenablage kopiere und
> dann innerhalb Kleopatras Signiere. Anschließend wo hineinkopiere ...
> na ja könnt einfach auch "manuell" eine Leerzeile einbinden.

Dieser Weg: per Hand, kann nur eine "no-mime" Mail ergeben. Besser als nichts,
aber für Anhänge und internationale Zeichen im Text ungünstig.

Es erscheint mir übrigens sinnvoll, den regelmäßigen Text unter einer Email
nach dem `-- ` mit zu unterschreiben, sonst könnte dort ja jemand was anderes
dranhängen. Das ist der Grund, warum viele Email Klienten den nicht einfach
so anzeigen, wenn sie einen signierten Teil im Körper der Email gefunden
haben.

Viele Grüße,

www.intevation.de/~bernhard   +49 541 33 508 3-3