[Gpg4win-users-de] "The Bat!" und OpenPGP/MIME (War: Erste Schritte nach Installation)

Peter peterobbyr at web.de
Di Apr 17 16:06:48 CEST 2018

Hallo Bernhard,

am Montag, 16. April 2018 um 09:36 schrieb bernhard at intevation.de

> Vernünftige Email-Anwendungen können OpenPGP/MIME, bei manchen muss das aber
> extra eingestellt werden. Sofern Du kannst, stell darauf um. Da ich "The
> Bat!" nicht kenne, weiss ich nicht ob und wie das geht.

Ich kann entweder nur OpenPGP aktivieren oder nur S/MIME - oder beides.
Aber gemeinsam die Option mit Wortlaut OpenPGP/MIME hab' ich leider
nicht. Liegts dann wohl an dem.

Das habe nicht gewusst. Wie gesagt bei mir zeigts diese -----BEGIN..Zeilen.

> Dieser Weg: per Hand, kann nur eine "no-mime" Mail ergeben. Besser als nichts,
> aber für Anhänge und internationale Zeichen im Text ungünstig.

Zugegebenermaßen so ein Profi bin ich nicht und muß gestehen,
dass ich Anhänge noch gar nicht probierte mit zu verschlüsseln.

Entschuldige bitte deshalb gleich die Frage hierzu - ist dann eine
angehängte Datei bei einer verschlüsselten Mail gänzlich gar nicht mehr
zu sehen? Anders gefragt ein Empfänger sieht dann vorher (bevor er sie
entschlüsselt) gar nicht, ob ein Anhang überhaupt dabei ist?

Oder kann man im Klartext noch den Dateinamen der angehängten Datei
sehen, die dann halt nur der berechtigte Empfänger mit seinem Passwort
öffnen kann?

Ich habs jetzt mit The Bat! (TB!) probiert aber offenbar wird da kein Anhang
verschlüsselt - nur der Mailinhalt. Ich kann nichts anklicken, ob
z. B. auch Anhang mit verschlüsselt werden soll.

--
Viele Grüße,
Peter

gpg4win Version 3.0.3 mit win 10