AW: [Freezvaut-devel] Gemeinsame Mapdateien für EDBSILON und EDBS2WKT?

"Jäger, Frank \(KRZ\)" F.Jaeger at KRZ.DE
Don Dez 15 18:03:19 CET 2005

Hallo!

2 Möglichkeiten:

1.)
Man lässt das Programm einfach immer laufen.
Modus "Autom. Verarb. ankommender EDBS..."
Es braucht dann kaum Ressourcen.
Zu einem konfigurierbaren regelmäßigen Timer-Event wird in die Verzeichnisse geschaut, in der die Daten kommen sollen.
Wenn nichts da ist, legt es sich wieder schlafen.
Wenn EDBS angekommen ist, wird es verarbeitet.

Wenn das Programm in diesem Modus beendet wird (z.B. System fährt runter), beginnt es nach neuem Start wieder in diesem Modus. Es sollte im Autostart definiert sein, damit es nach Restart des Systems wieder anläuft.

2.)
Das Programm wird von außen mit einem Startparameter "/auto" gestartet.
Dann wird es automatisch in den Modus "Autom. Verarb. .." versetzt und legt los wie beschrieben.

Das "von außen" kann ein anderes Programm sein.
Vielleicht kann man das auch irgendwo im Windows einstellen? (hab ich noch nicht gebraucht)

Klar, aber hätte man ein Programm mit X-Gui, müsste auch ein User angemeldet sein.

Auch einem Daemon (Dienst) unter Linux muss man einen User mitgeben, damit die Rechte klar sind.
Die Konfiguration würde dann wahrscheinlich abgelegt unter "/home/userID/.edbskonverter.conf".
Analog dazu hatte ich die Konfiguration ursprünglich in der Registry gespeichert unter "CURRENT_USER", was dem aktuell angemeldeten Benutzer entspricht. Im Dateisystem ginge auch, z.B. als .ini-Datei, aber ich hatte eben die Registry benutzt.

Ein "Dienst" (Service, Daemon) soll aber auch laufen, wenn keiner angemeldet ist. Dann steht dieser Zweig nicht zur Verfügung.

Ich habe daher kurz vor Fertigstellung der Version 1.6 die Parameter für "Autom. Verarb." in den Zweig "LOCAL_SYSTEM" verlegt. Nun müsste das auch ohne angemeldeten Benutzer funktionieren.

Nachteil: es gilt nun für alle Benutzer des Systems. Jeder Nutzer des Programms kann die Parameter für alle ändern.

mfG
F.J.

PS
Ich habe mal die Liste EDBS2WKT mit eingeschaltet, weil wir hier eigentlich nicht mehr über Mapdateien (FreeZVAut) reden sondern über Funktionen des Konverters.