[Freezvaut-devel] FreeZVAut - Kommentare zum freezvaut-1.0.0.rc2

Silke Reimer Silke.Reimer at intevation.de
Mit Jan 4 20:10:54 CET 2006

Hallo Astrid,

erst mal vielen Dank für Deinen recht ausführlichen Kommentar. Durch
Weihnachten etc. komme ich selber leider auch erst jetzt dazu zu
antworten.

On Wed, Dec 21, 2005 at 05:13:35PM +0100, Astrid Emde wrote:
[...]
> Was mir dabei auffiel, möchte ich nur kurz festhalten, weil ich gleich
> den Weihnachtsurlaub beginne.

Ich hoffe, der war schön, und Du bist gut ins neue Jahr gekommen.

> 1. freezvaut nutzt html-template nicht wms, die Mapdatei sollte
> ebenfalls als WMS formuliert werden, damit Nutzer von WMS CLients diese
> einbinden können

Ja, da hast Du recht. Im ersten Moment ging es aber zunächst um die
Definition der Darstellungen und da ist es ja relativ egal, ob man die
Karte hinterher über WMS oder über die MapServer-spezifische
Schnittstellt abholt.

> 2. Die Mapdatei, Symboldatei wurde nicht in Anlehnung an das Projekt von
> CCGIS in Zusammenhang mit dem EDBS2WKT-Konverter von Herrn Jäger
> entwickelt. Daher können die Symbole, Mapdatei, Fonts nicht einfach für
> beide Projekte verwendet werden.

Für die Fonts gilt das schon (zumal Kai mit Euren Fonts begonnen und
diese ausgebaut hat). Für den Rest hast Du recht, aber ein Ziel von
freezvaut soll ja auch sein, eine Harmonisierung hinzubekommen, so
dass die Leute hinterher die Wahl haben, welches EDBS-Tool sie
verwenden wollen.

> 3. featureInfo_request liegt nicht vor

Ack.

> 4. wie wird der Druck realisiert?

Wir haben ein Python-Script, dass mit Hilfe von MapScript dafür sorgt,
dass für den Druck eine höhere Auflösung realisiert wird. Soweit ich
weiß ist Kai noch nicht dazu gekommen, das so aufzubereiten, dass es
ins CVS könnte. Kurz- bzw. Mittelfristig wird das vermutlich
passieren.

> Zur Darstellung kann ich derzeit noch nichts sagen, da mir keine Daten
> vorliegen. Könnte ich vielleicht Testdaten bekommen? Könnten Testdaten
> im Download-Bereich für Nutzer zur Verfügung stehen, die nicht mit
> EDBSILON arbeiten.

Ja, das ist sicherlich sinnvoll. Mal schauen, ob ich in nächster Zeit
dazu komme.

> Ich würde das Projekt generell aber an dem Bestehenden
> CCGIS-Mapdateien/EDBS2WKT weiterentwickeln und mich daher an der
> Datenstruktur des EDBS2WKT-Konverters orientieren. Hier wurde die
> ALK-Darstellung weitgehend umgesetzt.

Wie bereits gesagt, ich fände es schön, wenn wir hier eine
Harmonisierung hinbekommen. Die Diskussion mit Frank hat ja schon
angefangen.

> Es müßte möglich sein die DATA-Angabe der Mapdatei zu wechseln SHAPE
> oder PostgreSQL und dann über die eine oder andere Datengrundlage die
> Darstellung zu erwirken.

Ja, das hast du recht.

Soweit erst mal von meiner Seite.

Schöne Grüße,

	Silke

--
Intevation GmbH

Georgstrasse 4                    49074 Osnabrück, Germany
http://intevation.de              http://intevation.de/~silke
FreeGIS.org                       http://freegis.org/