[Freezvaut-devel] Vorschlag für Bekanntmachung von FreeZVAUT

Silke Reimer Silke.Reimer at intevation.de
Mit Jan 4 20:26:16 CET 2006

On Wed, Dec 21, 2005 at 05:34:12PM +0100, Jan-Oliver Wagner wrote:
> Hallo FreeZVAUT-Entwickler,
>
> mit RC2 sind wir nun kurz vor dem eigentlichen Release.
> Den wollen wir ja gemeinsam bekannt machen.
>
> Im wesentlichen sind 2 Dinge zu klären:
>
> 1. An welche Mailing-Listen sollte es gehen.
>    Mein Vorschlag:
>    mapbender-users
>    edbsilon-list
>    edbs2wkt-users

Klingt gut.

> [...]
>    dankbar, insbesondere auch seitens Frank
>    (ist der Plan bzgl. Harmonisierung so OK formuliert?)
>    und Arnulf (ich habe da noch einen Platzhalter
>    für die ZVAUT-Pläne von CCGIS gesetzt - ich fände
>    es toll wenn Ihr da ein paar interessante Punkte
>    aufführt).
>

> Zeitplan: Ich würde die Veröffentlichung gerne zügig
> schaffen. Aber anstatt ein Datum festzulegen, denke
> ich, es ist besser, von allen bisher Aktiven eine
> Antwort abzuwarten. Dazu zähle ich Kai, Frank Jäger,
> Arnulf und Silke.
> Ich denke, das kommt auch Arnulfs zuletzt geäußerten

Ich habe meine Kommentare weiter unten eingefügt. Insgesamt finde ich
den Text aber ganz gut.

Was den Zeitplan angeht, sind wir jetzt ja noch nicht so weit
gekommen, aber das wird jetzt nach dem beendeten Weihnachtsurlaub
sicherlich besser werden :-)

Viele Grüße,

	Silke

> [...]
>   der Freien Software FontForge.
> - Möglichst detaillierte Dokumentation zu den
>   Symbolen bzgl. Herkunft, weitere
>   Verbesserungsmaßnahmen etc.
> - Die Text-Fonts wurden ausgetauscht und teilweise
>   in neuen Varianten erzeugt, da die bisher verwendeten
>   Fonts lizenzrechtlich keine Freie Software sind.
> - Überarbeitete MapServer Symbol-Datei und
>   eine .map-Datei für Demo-Zwecke.
>   (Diese gehen davon aus, dass die ALK-Daten mit
>   Edbsilon, edbsilon.intevation.org, aus EDBS-Format
>   erstellt wurden.
>   Für Frank Jäger's bekanntes Visual Basic Tool EDBS2WKT,

Den letzten Punkt würde ich ein wenig anders formulieren:

- Überarbeitete MapServer Symbol-Datei und
  eine .map-Datei für Demo-Zwecke.
  Diese gehen davon aus, dass die ALK-Daten mit
  Edbsilon, edbsilon.intevation.org, aus EDBS-Format
  erstellt wurden, während die liegenschaftskarte 0.3 auf
  Daten aus Frank Jäger's bekanntem Visual Basic Tool EDBS2WKT,
  http://62.153.231.87/alk/edbs2wkt/index.htm basiert. Ein
  Vergleich der beiden Versionen soll bei der Harmonisierung helfen.