[Freezvaut-devel] Vorschlag für Bekanntmachung von FreeZVAUT

Astrid Emde astrid.emde at ccgis.de
Mit Jan 11 11:35:25 CET 2006

Hallo,

hier meine Kommentare zum Textvorschlag.

Es fällt mir etwas schwer, zu dem Projekt Stellung zu nehmen, weil ich
bisher nur die Mapdatei gesehen habe und noch keine Karte und auch keine
Druckausgabe. Da es bei der ALK ja auf Millimeter ankommt, wäre es mir
schon wohler, wenn ich Ergebnisse gesehen habe, bevor ich etwas dazu
sage. Daher nochmal die Bitte, falls Ihr Demodaten habt oder mal einen
Ausdruck der ALK, dann schickt die Daten doch bitte mal rum oder legt
sie zum Download bereit.

Außerdem bin ich derzeit auch etwas eingespannt und werde nicht auf jede
Mail der Liste antworten können.

> ----------- Textvorschlag ----------------
>
> Hallo ALK-ZVAut-interessierte Entwickler,
>
> im Rahmen von MapBender wurden durch CCGIS
> Symbol-Fonts für eine Darstellung
> nach ZV-Aut mit MapServer entwickelt und bereitgestellt.

-> stimmt so nicht:
  Im Rahmen eines Auftrages eine Lösung der ZVAut-konformen Ausgabe der
ALK erarbeitet. Diese Ausgabe erfolgt über die Darstellung in einem
WMS-Client (in diesem Fall Mapbender) und als amtlicher Druck im Maßstab
1:500 und 1:1000 als PDF.

Bei der Entwicklung wurde der UMN MapServer als WebMapServer verwendet.
Es wurde ein WMS-Dienst entwickelt. Außerdem wurden die Symbole der ALK
  als TrueTypeFont-Symbole erstellt.

> Letzte Version war liegenschaftskarte 0.3 vom 19.9.2005.
>
> Da vorerst das Thema ALK und die Darstellung nach
> ZVAut aktuell bleibt, vedient es diese bedeutende
> Entwicklung/Anstrengung, ein eigenständiges
> Freie Software Projekt zu werden.
>
> Dies existiert nun als FreeZVAUT unter
> http://wald.intevation.org/projects/freezvaut/
> Es richtet sich hauptsächlich an Entwickler von
> MapServer-Anwendungen für ALK-Lösungen.
>
> Aktuell ist Version 1.0.0.rc2.
>
> Änderungen gegenüber liegenschaftkarte 0.3:
> - Umfassend erweiterte und teilweise überarbeitete
>   Symbol-Fonts.
	ok
> - Dokumentation zur Symbolfont-Bearbeitung mit
>   der Freien Software FontForge.
	ok
> - Möglichst detaillierte Dokumentation zu den
>   Symbolen bzgl. Herkunft, weitere
>   Verbesserungsmaßnahmen etc.
> - Die Text-Fonts wurden ausgetauscht und teilweise
>   in neuen Varianten erzeugt, da die bisher verwendeten
>   Fonts lizenzrechtlich keine Freie Software sind.
> - Überarbeitete MapServer Symbol-Datei und
>   eine .map-Datei für Demo-Zwecke.
>   (Diese gehen davon aus, dass die ALK-Daten mit
>   Edbsilon, edbsilon.intevation.org, aus EDBS-Format
>   erstellt wurden.
>   Für Frank Jäger's bekanntes Visual Basic Tool EDBS2WKT,
> [...]

-> finde das müßte deutlicher formuliert werden, dass diese beiden
Projekt derzeit nicht kompatibel sind und es nicht ein "paar Anpassungen
sind" sondern ziemlich viele...

> Die gesamte Arbeit der Verbesserungen wurde
> von Kai Behncke geleistet.
-> kann ich derzeit nicht beurteilen, ob es sich um Verbesserungen
handelt. Mag sein, dass es für die Symbole zutrifft. Finde es schwierig
das zu beurteilen und würde gerne vorher Demodaten testen, bevor dieser
Satz in der Ankündigung steht.

Ankündigung in folgenden Listen:

  mapbender-users  - macht nur Sinn, wenn das Projekt als WMS vorliegt
  edbs2wkt-users	  - macht nur Sinn, wenn die edbs2wkt-user auch die
Mapdatei nutzen können.

> Es gibt auch konkrete Pläne:
> - CCGIS wird ...
-> kann für mich aus Zeitgründen nicht sagen, wie und wo ich mich in dem
Projekt einsetzen werde
--

Schönen Gruß

Astrid Emde