[Freezvaut-devel] Vorschlag für Bekanntmachung von FreeZVAUT

Jan-Oliver Wagner jan at intevation.de
Fre Jan 13 11:50:32 CET 2006

Hi Astrid,

On Wed, Jan 11, 2006 at 11:35:25AM +0100, Astrid Emde wrote:
> Es fällt mir etwas schwer, zu dem Projekt Stellung zu nehmen, weil ich
> bisher nur die Mapdatei gesehen habe und noch keine Karte und auch keine
> Druckausgabe. Da es bei der ALK ja auf Millimeter ankommt, wäre es mir
> schon wohler, wenn ich Ergebnisse gesehen habe, bevor ich etwas dazu
> sage. Daher nochmal die Bitte, falls Ihr Demodaten habt oder mal einen
> Ausdruck der ALK, dann schickt die Daten doch bitte mal rum oder legt
> sie zum Download bereit.

Es sollte nicht allzu aufwändig sein, sie Symbol-Fonts in deine
bisherige Anwendung einzubauen. Das ist ja der wesentlich Teil.

> -> stimmt so nicht:
>  Im Rahmen eines Auftrages eine Lösung der ZVAut-konformen Ausgabe der
> ALK erarbeitet. Diese Ausgabe erfolgt über die Darstellung in einem
> WMS-Client (in diesem Fall Mapbender) und als amtlicher Druck im Maßstab
> 1:500 und 1:1000 als PDF.
>
> Bei der Entwicklung wurde der UMN MapServer als WebMapServer verwendet.
> Es wurde ein WMS-Dienst entwickelt. Außerdem wurden die Symbole der ALK
>  als TrueTypeFont-Symbole erstellt.

ich finde, die Symbol-Fonts sollten da nicht verschwinden.
Da steckte, nach Arnulfs Aussage, auch bei Euch die allermeiste
Arbeit drin.

Habe den Text aber im wesentlich so für den neuen
Vorschglag übernommen.

> -> finde das müßte deutlicher formuliert werden, dass diese beiden
> Projekt derzeit nicht kompatibel sind und es nicht ein "paar Anpassungen
> sind" sondern ziemlich viele...

OK, habe ich umformuliert.

> -> kann ich derzeit nicht beurteilen, ob es sich um Verbesserungen
> handelt. Mag sein, dass es für die Symbole zutrifft. Finde es schwierig
> das zu beurteilen und würde gerne vorher Demodaten testen, bevor dieser
> Satz in der Ankündigung steht.

Die Symbol-Fonts haben die meisten Arbeit konsumiert. Darum geht
es. Die sind meiner Meinung nach besser geworden.
Wenn Ihr die mal bei Euch austauscht, dann müsste das eigentlich
sofort zu sehen sein.
(Hm, evtl. hat Euer Kunde die neu unterstützten Folien gar nicht
benutzt, dann seht Ihr die neuen Symbole natürlich nicht.
Kai hatte ja versprochen, nächste Woche etwas herumzusschicken)

> Ankündigung in folgenden Listen:
>
>  mapbender-users  - macht nur Sinn, wenn das Projekt als WMS vorliegt

Warum? Die Symbol-Fonts austauschen bringt doch schon einiges?

>  edbs2wkt-users	  - macht nur Sinn, wenn die edbs2wkt-user auch die
> Mapdatei nutzen können.

naja, ich denke, informieren sollten wir die Leute schon, dass da
was passiert.

Ich habe den Punkt mal gestrichen.
Arnulf hatte dazu auch nichts gesagt.

Ich schicke die neue Version separat.