[Freezvaut-devel] [Freezvaut-commits] r38 - in trunk: . mapserver

Silke Reimer Silke.Reimer at intevation.de
Don Mar 2 15:03:54 CET 2006

On Wed, Mar 01, 2006 at 12:13:20AM +0100, Jan-Oliver Wagner wrote:
> Hallo Kai,

> wäre es nicht besser gewesen, ein zweites .map-File zu erstellen,
> welches dann die WMS-Elemente enthält?

Das finde ich nicht. Die Hauptarbeit liegt ja darin, die Styles für
die verschiedenen Layer zu definieren. Die WMS-Element definieren
lediglich eine zweite Schnittstelle auf diese Layer zur Abfrage
durch einen Klienten. Es würde meiner Ansicht nach nur mehr Aufwand
bedeuten, ein WMS-konformes und ein nicht-WMS-konformes Mapfile
gleichzeitig zu verwalten.

> Ausserdem erscheint es mit sinnvoller, die Shapefiles zu verwenden
> als eine PostGIS Datenbank. Mit Shapefiles kann jemand FreeZVAut
> schneller und leicher nachstellen.

Hm, das ist eine gute Frage. Am schönsten wäre es sicherlich, wenn
man so eine Art Makefile hätte, das einen das Mapfile zusammensetzt.
Die Styles könnten dann jederzeit übernommen werden, während man als
Option mitgeben kann, ob man ein PostGIS- oder ein Shapefile-Mapfile
haben möchte (oder auch Oracle usw.).

Grüße,

    Silke

--