[Freezvaut-devel] [Freezvaut-commits] r38 - in trunk: . mapserver

Kai Behncke Kai-Behncke at gmx.de
Don Mar 2 22:04:18 CET 2006

Hallo allerseits,
Letztlich wird die Verwendung des Mapfiles ja durch die WMS-Einträge
nicht beeinträchtigt.
Meiner Auffassung nach kann das im Prinzip so bleiben.
Es ist ja nun möglich das im trunk befindliche Ausgabetemplate zu nutzen
oder aber auch z.B. den Mapbender.

> Hm, das ist eine gute Frage. Am schönsten wäre es sicherlich, wenn
> man so eine Art Makefile hätte, das einen das Mapfile zusammensetzt.
> Die Styles könnten dann jederzeit übernommen werden, während man als
> Option mitgeben kann, ob man ein PostGIS- oder ein Shapefile-Mapfile
> haben möchte (oder auch Oracle usw.).

Mit Shapefiles kann man natürlich in der Tat FreeZVAUT schneller
nachstellen; ich habe das in dem Mapfile so gelöst, dass Einträge zu den
originären Shapefiles auskommentiert werden
(# DATA "xyz.shp").
Meine Idee ist unter  data / alk-vektor-testdaten-lgb-brandenburg demnächst
noch einen Ordner mit den sql-Daten anzulegen; das würde die
PostGIS-Anwendung wesentlich erleichtern.

Die von Silke beschriebene Art wäre natürlich optimal.
Andererseits ist auch zu bedenken, dass es faktisch nur relativ wenige Layer
sind, welche dargestellt werden (das ist ja leider die natürliche Begrenzung
der Testdaten), so dass hier auch sehr schnell und einfach eine manuelle
Anpassung -je nachdem welche Datenquelle gewünscht ist- stattfinden kann.
Viele Grüße, Kai

--
Echte DSL-Flatrate dauerhaft für 0,- Euro*!
"Feel free" mit GMX DSL! http://www.gmx.net/de/go/dsl