[Gpg4win-users-de] GPG4win: GPGol-Signierung fehlerhaft

Bernd Leutenecker bernd at leutenecker.de
So Apr 2 20:47:15 CEST 2006

Hallo!

Die nachfolgende E-Mail wollte ich an die allgemeine
Mailingliste zu GnuPG senden, doch dann hatte ich
noch die Idee, dass GPGol die Ursache sein koennte
und machte noch zwei weitere Tests, welche diese
Vermutung bestaetigen. Aus Zeitgruenden habe ich nun
den Inhalt nicht komplett diesem weiteren Umstand
angepasst.

Ich habe auf einem neuen Rechner unter Windows XP64
GPG4Win installiert: GPG 1.4.3rc2 und WinPT 0.11.8.

Mir faellt u. a. das folgende Problem auf (das ich
mittlerweile auf GPGol zurueckfuehre):

Bei der Verifikation von signierten E-Mails werden
meine eigenen nicht als korrekt erkannt.

Ich nutzte anfangs GPGol 0.9.8, doch ist dieses
Tool immer wieder abgestuerzt und hat sogar mein
Outlook 2003 zum Absturz gebracht, weshalb ich
dieses Tool inzwischen wieder deaktiviert habe.
Die Probleme bei der Verifikation treten aber auch
auf bei der Pruefung ueber WinPT (Mailtext in
Zwischenablage kopiert und dann pruefen lassen).

Ich habe (bislang) zwei verschiedene Varianten
feststellen muessen:

1) Test-Mail von diesem neuen PC an mich selbst,
signiert mit meinem privaten oeffentlichen key
ueber GPGol:
Fenstertitel: Ueberpruefen
Signiert: 1970-01-01 01:00:00
Real waere: 2006-04-02, ca. 14.00 Uhr. Hier
duerfte also die Ursache zu liegen bzw. ein Hinweis
darauf. Als Systemdatumsformat verwende ich das
seit Jahren gueltige DIN-/EN-/ISO-Format yyyy-mm-dd
(ISO 8601 von 1988, DIN 5008 von 1996); vgl. z. B.
http://de.wikipedia.org/wiki/Datumsformat).
Die weiteren Eintraege im Fenster von WinPT zur
Signaturpruefung bei Vertrauen, Schluessel-ID
und Benutzerkennung sind in Ordnung.

2) Test-Mail vom Arbeitsplatz an eine private
Adresse, ebenfalls mit meinem privaten public key
mit GnuPG ueber GpGol oder WinPT signiert:
GPGol wie auch WinPT zeigen ein Warnfenster mit
der Ueberschrift 'Ueberpruefen' und dem Text
'Keine Daten - OK'
Die Kontrolle (z. B. mit WinPT - Zwischenablage
bearbeiten) zeigt, dass sich aber der Mailbody
komplett im Clipboard befindet.

Dagegen wird bei zwei getesteten signierten
Beitraegen aus dem GnuPG-Forum eine gueltige
Signatur angezeigt.
Auch die Signatur aktueller Mails von CERT-Bund
(http://www.bsi.de/certbund/infodienst/) werden als
korrekt gemeldet. Allerdings musste ich zuerst die
Schluessel in meinen Schluesselring von
http://www.bsi.de/certbund/digsig/ importieren,
waehrend ich es bei einer alten freien PGP-
Installation unter Windows 2000 gewohnt war, dass
auch eine Online-Pruefung moeglich war.

Dies zeigt, dass hier kein grundsaetzliches Problem
vorliegt, aber eben unerwartete und fuer mich nicht
erklaerbare Effekte zumindest bei meinen eigenen
Signaturen auftreten koennen.

Evtl. noch von Interesse: Ich habe sechs secret-
keys: Neben den aktuellen privaten und dienstlichen
auch alte Schluessel, um auf alte Mails zugreifen zu
koennen.

Ist dies ein evtl. bereits bekanntes Problem? Was
koennte ich ggf. machen?
Ich wuerde weiterhin gerne meine Mails signieren,
wie ich es frueher mit PGP gewohnt war - doch mit
GnuPG ist das leider mangels brauchbarer OL-Plugins
und natuerlich erst recht durch solche Probleme
nicht sinnvoll.

Mit freundlichem Gruss

Bernd Leutenecker

++++