[Gpg4win-users-de] GPG4win: GPGol-Signierung fehlerhaft

Jan-Oliver Wagner jan-oliver.wagner at intevation.de
Mo Apr 3 00:56:49 CEST 2006

Hallo,

Am Sonntag, 2. April 2006 20:47 schrieb Bernd Leutenecker:
> Ich habe auf einem neuen Rechner unter Windows XP64
> GPG4Win installiert: GPG 1.4.3rc2 und WinPT 0.11.8.

für XP64 sind bisher keine Tests durchgeführt worden.
Welche Hardware liegt den zugrunde?

> Mir faellt u. a. das folgende Problem auf (das ich
> mittlerweile auf GPGol zurueckfuehre):
>
> Bei der Verifikation von signierten E-Mails werden
> meine eigenen nicht als korrekt erkannt.
>
> Ich nutzte anfangs GPGol 0.9.8, doch ist dieses
> Tool immer wieder abgestuerzt und hat sogar mein
> Outlook 2003 zum Absturz gebracht, weshalb ich
> dieses Tool inzwischen wieder deaktiviert habe.
> Die Probleme bei der Verifikation treten aber auch
> auf bei der Pruefung ueber WinPT (Mailtext in
> Zwischenablage kopiert und dann pruefen lassen).

Die angebenen Versionen passen nicht so recht
zueinander. Welche Version von gpg4win wurde
denn installiert?

Welche Version von Outllok wurde verwendet
(2003 SP2?)

> [...]
> http://de.wikipedia.org/wiki/Datumsformat).
> Die weiteren Eintraege im Fenster von WinPT zur
> Signaturpruefung bei Vertrauen, Schluessel-ID
> und Benutzerkennung sind in Ordnung.

> 2) Test-Mail vom Arbeitsplatz an eine private
> Adresse, ebenfalls mit meinem privaten public key
> mit GnuPG ueber GpGol oder WinPT signiert:
> GPGol wie auch WinPT zeigen ein Warnfenster mit
> der Ueberschrift 'Ueberpruefen' und dem Text
> 'Keine Daten - OK'
> Die Kontrolle (z. B. mit WinPT - Zwischenablage
> bearbeiten) zeigt, dass sich aber der Mailbody

zwei eine so signierte E-Mails als Test an diese Liste
helfen evtl. weiter. Dann sprechen wir gemeinsam
über dieselben Test-Mails...

> Ich wuerde weiterhin gerne meine Mails signieren,
> wie ich es frueher mit PGP gewohnt war - doch mit
> GnuPG ist das leider mangels brauchbarer OL-Plugins
> und natuerlich erst recht durch solche Probleme
> nicht sinnvoll.

Bei mir funktioniert das OL-Plugin wirklich gut (allerdings
erst seit gpg4win 1.0.0rc1).

Grüße

	Jan-Oliver Wagner