[Gpg4win-users-de] GPGOL: Vorhandene Schlüssel werden nicht angezeigt

Werner Koch wk at gnupg.org
Mi Apr 26 20:14:04 CEST 2006

On Wed, 26 Apr 2006 18:14:11 +0200, Lars Monsees said:

> ich habe gerade gpg4win 1.0.1 installiert, nachdem ich Version 1.0.0 sicherheitshalber deinstalliert hatte.

Das ist eigentlich nicht notwendig; wichtiger ist es WinPT zu stoppne
(sollte alelrdings automatisch gehen) und vor allen GPGee um so einen
möglichen Reboot zu vermeiden.

> In den GnuPG Optionen in Outlook (2003 SP2) habe ich den Pfad zu WinPT als Schlüsselmanager eingestellt.

Naunu, das sollte aber niemals notwendig sein.  Es wird (falls WinPT
installiert wurde) das neu installierte WinPT benutzt.  Wo liegt denn
WinPT?

> Debug-Ausgabe von GPGOL:
>    3820/ERROR/failed to initiate key listing: Invalid crypto engine
>    3820/gpgmsg.cpp.sign: leave (dialog failed)

Ist das die aktuelle GPGol Version?  Im Log sollte sie vor der Outlook
Version angezeigt werden.

> Was kann ich hier tun?

Wenn alles nicht hilft, ein DOS Fenster aufmachen und dann:

set GPGME_DEBUG=5;c:\temp\gpgme.log
"c:\programme\Microsoft Office\OFFICE11\OUTLOOK.EXE"

eingeben.  Damit wird Outlook gestartet und in \tmp\gpgme.log wird die
Kommunikation zwischen gpgol und gpg gelogged.  Diese Datei dann nach
möglichen Passwörtern absuchen und diese durch XXX ersetzen und mir an
meine Privataddresse senden.

Shalom-Salam,

   Werner