[Gpg4win-users-de] GPGOL: Vorhandene Schlüssel werden nicht angezeigt

Lars Monsees l.monsees at atlantisgmbh.de
Mi Apr 26 18:14:11 CEST 2006

Hallo,

ich habe gerade gpg4win 1.0.1 installiert, nachdem ich Version 1.0.0 sicherheitshalber deinstalliert hatte.
In den GnuPG Optionen in Outlook (2003 SP2) habe ich den Pfad zu WinPT als Schlüsselmanager eingestellt.

Die Schlüsselverwaltung kann ich über den Button in Outlook starten und bekomme dann auch meine Schlüssel angezeigt.
Wenn ich nun eine Mail signieren möchte, erscheint die Combobox zwar, aber sie enthält keine Einträge.

pubring und secring liegen in "C:\Dokumente und Einstellungen\lmonsees\Anwendungsdaten\gnupg\"
gpgp ist installiert "C:\Programme\GNU\GnuPG\"

C:\Programme\GNU\GnuPG>gpg --version
   gpg (GnuPG) 1.4.3
   Copyright (C) 2006 Free Software Foundation, Inc.
   This program comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY.
   This is free software, and you are welcome to redistribute it
   under certain conditions. See the file COPYING for details.

   Home: C:/Dokumente und Einstellungen/lmonsees/Anwendungsdaten/gnupg
   Supported algorithms:
   Pubkey: RSA, RSA-E, RSA-S, ELG-E, DSA
   Cipher: 3DES, CAST5, BLOWFISH, AES, AES192, AES256, TWOFISH
   Compression: Uncompressed, ZIP, ZLIB, BZIP2

Debug-Ausgabe von GPGOL:
   3820/ERROR/failed to initiate key listing: Invalid crypto engine
   3820/gpgmsg.cpp.sign: leave (dialog failed)

Outlook hatte ich zwischenzeitlich neugestartet (während der Installation war es natürlich auch nicht aktiv).

Was kann ich hier tun?

gruß,
Lars