[Gpg4win-users-de] keines Problem beim starten von gpg4win

Timo Schulz twoaday at gmx.net
Di Jan 9 20:09:23 CET 2007

readytogo2 wrote:

> Wie wäre es mit einer portablen Version? Die alle Einstellungen in eine
> Configdatei schreibt ohne die Windows Registery zu benutzen.

eine Portable Version mit gpg4win sollte nicht ganz trivial sein.
An einer WinPT Version die keinerlei lokale Dateien erzeugt und/oder
benutzt arbeite ich gerade, bzw. ich bin in der Endphase.

Und da man eine portable Version nicht "installieren" kann, müsste
man alle Komponenten einzeln erstellen und auf einen Stick speichern.
Allerdings gibt es hier auch einiges zu beachten, denn z.B. gpg benutzt
tempfiles im Falle von keyserver-Aktivitäten (IMHO!) und möglicherweise
auch für das Anschauen von photo-IDs. Sowie die Möglichkeit das durch
vorhandene Registry-Einträge möglicherweise installierte Komponenten
auf der Harddisk, anstatt direkt des Programms auf dem USB-Stick,
benutzt werden.

Und IMHO sind einige Komponenten im Mobile-Betrieb nicht sinnvoll.
Nehmen wir mal gpgol oder gpgee. Ohne "Installation" funktionieren
diese ohnehin nicht. Und so bleiben eigentlich nur WinPT/GPA+gpg
also mobile Komponenten übrig.

Aber dank der GPL sei es jedem freigestellt eine "gestrippte" Version
von gpg4win zu erzeugen und zu benutzen :-).

	Timo