[Gpg4win-users-de] Fehlerhafte Signatur mit WinPT

Benjamin Wagener wagener_benjamin at web.de
Sa Jun 9 10:49:50 CEST 2007

Hallo zusammen,

ich hätte da mal folgendes Problem: Ich benutze seit gestern aktiv das
Signieren und Verschlüsseln mit GnuPG mit dem aktuellen GPG4Win-Paket
und unter Verwendung des Mailclients Thunderbird unter Windows XP mit
allen Updates. Nun musste ich feststellen, dass ich dabei Mails mit
ungültiger Signatur abgeschickt habe. Ich habe dabei die Mails in
Thunderbird in der Zeichencodierung UTF-8 geschrieben, den Text in die
Zwischenablage kopiert, mit WinPT den Inhalt der Zwischenablage signiert
und den signierten Text dann in die Email eingefügt. Also habe ich
eigentlich nichts falsch gemacht. Trotzdem war es dann so, dass beim
Überprüfen der abgesendeten Email angezeigt wurde, dass die Signatur
nicht gültig sei. Ich habe nun schon geschaut, ob es an meinem
automatischen Zeilenumbruch in Thunderbird nach 72 Zeichen liegen könnte
und habe daher bei WinPT den gleichen Zeilenumbruch eingestellt, aber
das half auch nichts. Mit Enigmail funktioniert die Signierung
einwandfrei, also sollte die Installation von GnuPG und mein Schlüssel
korrekt funktionieren. Hat hier jemand vielleicht eine Idee wo das
Problem liegen könnte?
Mit freundlichem Gruß
Der Benni