[Gpg4win-users-de] Fehlerhafte Signatur mit WinPT

Peter consum at gmx.net
Sa Jun 9 20:43:15 CEST 2007

Hallo Benjamin

Ich frage mich die ganze Zeit, wie ein in der Zwischenablage signierter
und dann in eine Email eingefügter Text auch nach dem Abrufen der Emails
in Thunderbird wiederum signiert sein soll. Denn bei der Signatur wird
meines Wissens nach immer eine eine ganz individuelle Checksumme aus dem
verwendeten Zeichensatz/Datensatz erstellt. Fügst du diesen signierten
Zeichensatz dann in einem Email ein, kommen noch mal eine ganze Reihe
von Zeichen - Metadaten wie Empfängeremailadresse, Absender, ggf.
Mailclient - hinzu und die Signatur wird damit ungültig, weil der
Zeichensatz komplett verändert wurde und die Signatur damit ungültig.
Oder verstehe ich gerade dein Problem gar nicht...?

Wenn du deinen Text in eine ZIP-Datei oder tar-Archiv legst, diese
signierst und als Anhang verschickst, sollte es funktionieren,
allerdings ist dann eben die Email selbst noch nicht signiert.

Bitte erkläre doch noch ein mal, warum du überhaupt Text via
Zwischenablage extra verschlüsseln musst. Du hattest das etwas von einer
 speziellen Emailadresse geschrieben...? Hast du Timos Rat bzgl. den
"Empfängerregeln" im OpenPGP-Menü beachtet?

Lieben Gruß, Oliver