[Gpg4win-users-de] Neuling - in GPG4win

Dirk Zemisch lists_de at zemisch.de
Mo Dez 8 11:27:59 CET 2008

Hallo,

ich habe mir vor einigen Tagen die Beta von GPG4Win geladen und
installiert. Hauptgrund war die Integration von Claws.

Ich habe bereits einige Erfahrung mit GnuPG und Claws. Ersteres mit
GnuPG selbst, WinPT und GPGRelay, letzteres unter Linux (Ubuntu
im DualBoot mit Win).

Nun ist einiges im installierten Paket nicht ganz nach meinem
Geswchmack und ich würde es gern anpassen. Leider bin ich aber doch
nur Anwender und habe leider bisher keine Lösung zu den folgenden
Fragen gefunden:

1. Kann ich bei Claws den Pfad des/der Mailverzeichnisse anpassen?
Falls ja - wie? Ich möchte nämlich gern unter Win und Linux auf den
gleichen Mailbestand zugreifen.

2. Kann ich in Claws abweichende Themen installieren (würde gern das
Tange Theme benutzen)? Leider schlägt jeder Versuch einer
Themeinstallation mit der Meldung "kann /home/... nicht finden" fehl.
Ist mir schon klar, ist ja Windows hier...

3. Cleopatra als Verwaltungstool für die Schlüsselringe spricht mich
auch nicht wirklich an. Nun ist WinPT auch nicht der Hit (aber dessen
Bugs kenne ich wenigstens schon halbwegs ;-) ), darum die Frage an die
hier Versammelten: Wenn ich eh schon was neues lerne, was könntet ihr
empfehlen?

4. Für den Fall, dass ich GPG4Win teilweise wieder deinstallieren
möchte (also z.B. Cleopatra) - habe ich die Möglichkeit überhaupt? In
der Systemsteuerung habe ich nur das Komplattpaket gefunden und auch
das Deinstallationsskript lässt mir irgendwie nicht die ganze Auswahl.

Vielen Dank schon jetzt für alle Antworten.
Gruß
Dirk