[Gpg4win-users-de] Neuling - in GPG4win

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Di Dez 9 15:56:42 CET 2008

Am Montag, 8. Dezember 2008 11:27:59 schrieb Dirk Zemisch:
> 1. Kann ich bei Claws den Pfad des/der Mailverzeichnisse anpassen?
> Falls ja - wie? Ich möchte nämlich gern unter Win und Linux auf den
> gleichen Mailbestand zugreifen.
>
> 2. Kann ich in Claws abweichende Themen installieren (würde gern das
> Tange Theme benutzen)? Leider schlägt jeder Versuch einer
> Themeinstallation mit der Meldung "kann /home/... nicht finden" fehl.
> Ist mir schon klar, ist ja Windows hier...

Bei beiden Fragen weiss ich, dass auf gpg4win-devel ein Claws-Entwickler
mitliest, wenn also keine Antwort kommt, dort ggf. mal auf Englisch fragen.

> 3. Cleopatra als Verwaltungstool für die Schlüsselringe spricht mich
> auch nicht wirklich an. Nun ist WinPT auch nicht der Hit (aber dessen
> Bugs kenne ich wenigstens schon halbwegs ;-) ), darum die Frage an die
> hier Versammelten: Wenn ich eh schon was neues lerne, was könntet ihr
> empfehlen?

Aus meiner Sicht ist Kleopatra die Zukunft, das es Zertifikate für S/MIME und
OpenPGP verwalten kann. Uns ist aber klar, dass an Kleopatra noch so einiges
zu tun ist, bis es ein richtig guter Zertifikatsmanager wird.

> 4. Für den Fall, dass ich GPG4Win teilweise wieder deinstallieren
> möchte (also z.B. Cleopatra) - habe ich die Möglichkeit überhaupt? In
> der Systemsteuerung habe ich nur das Komplattpaket gefunden und auch
> das Deinstallationsskript lässt mir irgendwie nicht die ganze Auswahl.

So weit ich weiss geht das nicht (so ohne Weiteres).
Die Idee von Gpg4win ist ja eine gebündelte Installation zu ermöglichen.
Vielleicht bringt ein komplettes Deinstallieren und dann Installieren mit der
entsprechenden Auswahl was.

Gruß,
Bernhard

--