[Gpg4win-users-de] GPG und Outlook 2003 / 2007

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Mo Jun 30 14:53:09 CEST 2008

Hallo,

On Friday 27 June 2008 15:50, Olaf Sommer wrote:
> ich habe die GPG4Win Software installiert und habe noch zwei Fragen dazu:

welche Version? (Das ist für die Antwort der Fragen interessant.)

> 1. Beim Senden einer verschlüsselten Nachricht mit dem öffentlichen
> Schlüssel des Empfängers kann ich die E-Mail in Outlook unter gesendete
> Objekte nicht mehr lesen. Klar, ich habe ja den privaten Schlüssel des
> Empfängers nicht. Wie kann ich die Nachricht trotzdem lesen. Muss ich sie
> zusätzlich mit meinem öffentlichen Schlüssel verschlüsseln. Wenn ja, wie?
> Alternativ habe ich mich selbst ins CC Feld eingetragen. Dann geht's ist
> aber unschön.

Ja, es sollte an den eigenen Schlüssel verschlüsselt werden.
Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine gute ist, dass bei der Konfiguration
des Cryptobackends vorzunehmen, sollte in der Dokumentation stehen,
z.B: in der README für 1.9.2beta steht:

  Dazu jeweils im GnuPG Konfigurations-Dialog von Kleopatra
  "GPG for S/MIME: encrypt to user ID NAME as well" und
  "GPG for OpenPGP: encrypt to user ID NAME as well"
  jeweils den Fingerprint des jeweiligen Zertifikates
  einfgen.

> 2. Bei einem Empfänger (Outlook 2007) kommen die Umlaute nicht an. Diese
> sind einfach weg. Wahrscheinlich setzt dieser Empfänger eine andere PGP
> Version ein. Alle anderen Empfänger fuktionieren. Hat jemand eine Idee?

Es gibt zwei Möglichkeiten:
a) die versendete Email ist schon nicht korrekt.
b) Outlook 2007 + Plugins verhalten sich nicht korrekt.

Für sowas am besten immer eine Beispiel-email anhängen.

Managing Director - Owner: www.intevation.net      (Free Software Company)
Germany Coordinator: fsfeurope.org. Coordinator: www.Kolab-Konsortium.com.