[Gpg4win-users-de] [1.9.7] Entschlüsseln mit Outlook nicht möglich

Emanuel Schütze emanuel at intevation.de
Mi Sep 17 10:26:31 CEST 2008

On 15.09.2008 17:59, Jens Fröhlich wrote:
> Ich habe die aktuelle Beta Version installiert. Beim Versuch eine Mail in
> Outlook zu entschlüsseln erhalte ich die Fehlermeldung, dass die Passphrase
> nicht korrekt ist. Ich habe allerdings keine Möglichkeit, eine solche
> einzugeben.
> Es wird auch kein verschlüsselter Text angezeigt.
>
> Beim Entschlüsseln von Anhängen werde ich nach einem Passwort gefragt.
>
> Habe ich was übersehen, oder ist da ein Fehler?

Fragen zur Überprüfung:
a) Ist ein eigener privater S/MIME bwz. OpenPGP Schlüssel korrekt importiert
worden?
b) Funktionert grundsätzlich das Verschlüsseln/Entschlüsseln von Mails an sich
selbst mit den unter (a) importierten Zertifikaten?
c) Wie ist die "Problem-Mail" verschlüsselt - mit S/MIME oder OpenPGP?
d) Wenn S/MIME: Ist S/MIME unter Extras->Optionen->GpgOL eingeschaltet?
e) Handelt es sich bei der "Problem-Mail" um eine "Altbestand-Mail" (d.h. eine
Mail, die vor der Installation von Gpg4win schon von einem anderen/älteren
OL-Crypto-Plugin entschlüsselt wurde?)? Wenn ja, bitte einmal mit einer neuen
(nach der Installation von Gpg4win empfangenen) verschlüsselten Email
gegentesten?
f) War vor Gpg4win-1.9.7 schon ein anderes Outlook-Crypto-Plugin installiert?
Wenn ja welches? Ist es ggf. noch aktiv?

Beim Öffnen einer verschlüsselten Mail in Outlook mit Gpg4win sollte
ein "Pinentry"-Dialog aufgehen, der die Passphrase abfragt.

Bei 3maliger Falscheingab kommt die Meldung "Entschlüsseln fehlgeschlagen:
Falsche Passphrase". Im Email-Inhalt erscheint dann die Meldung:
  "[Der Inhalt dieser Nachricht ist nicht sichtbar, da sie in einer
   anderen Outlook Sitzung entschlüsselt wurde.  Verwenden Sie den
   Menüpunkt "entschlüsseln/verifizieren" um den Inhalt wieder sichtbar
   zu machen.]"

Ein konkretes Problem beim Entschlüsseln mit Gpg4win-1.9.7 ist nicht bekannt.
Bitte auch das Gpg4win-Kompendium (installiert mit Gpg4win-1.9.7) und die
aktuelle README-BETA-de.txt beachten:
http://wald.intevation.org/plugins/scmsvn/viewcvs.php/trunk/doc/README-BETA-de.txt?root=gpg4win&view=markup

Gruß
Emanuel Schütze

--
Emanuel Schütze  |  ++49-541-335 08 38  |  http://www.intevation.de/
Intevation GmbH, Georgstr. 4, 49074 Osnabrück, DE | AG Osnabrück, HR B 18998