[Gpg4win-users-de] Verbindung zu Kleopatra

Olaf J. Schumann oj.schumann at gb-neutronova.de
Fr Aug 14 08:38:19 CEST 2009

Hallo allerseits,

ich möchte gpg4win nutzen um Mails auf der Arbeit mit Outlook zu
verschlüsseln. Der Rechner läuft unter Vista 32-bit, Outlook ist 2007 SP2.
UAC ist aktiviert ( und kann auch nicht abgeschaltet werden, jedenfalls
nicht von mir), GpG4Win ist die neue Version 2.0

Wenn ich Outlook starte, kommt die Fehlermeldung, die Verbindung zu
Kleopatra sei nicht möglich.

„Die GnuPG Benutzeroberfläche Kleopatra konnte nicht gefunden oder
rechtzeitig gestartet werden.“

Wird Kleopatra gestartet und die Fehlermeldung erscheint auch, wenn
Kleopatra vor den Outlook-Start schon läuft.

Ähnliches passiert, wenn ich im Explorer mit GpgEx mit der rechten Maustaste
etwas verschlüsseln will, dann lautet die Fehlermeldung:

„Kann nicht auf Kleopatra zugreifen: IPC connect call failed“

Hat hierzu jemand eine Idee oder sogar eine Lösung?

Mit freundlichen Grüßen,

   Olaf Schumann