[Gpg4win-users-de] Verbindung zu Kleopatra

Emanuel Schütze emanuel at intevation.de
Fr Aug 14 09:27:08 CEST 2009

Hallo,

Danke für den Problembericht und die Verwendung von Gpg4win 2.0.0!

On 14.08.2009 08:38, Olaf J. Schumann wrote:
> Wenn ich Outlook starte, kommt die Fehlermeldung, die Verbindung zu
> Kleopatra sei nicht möglich.
>
> „Die GnuPG Benutzeroberfläche Kleopatra konnte nicht gefunden oder
> rechtzeitig gestartet werden.“

Ja, dieses Problem haben wir auch schon einmal auf einigen XP-Systemen
beobachtet. Es war dabei stets die Kombination: Outlook und Kleopatra liefen
nicht. OL wurde gestartet. OL versuchte Kleopatra zu starten -> schlug fehl,
weil Timeout. Irgendetwas in der Kommunikation zwischen OL und Kleopatra
läuft hier schief.

> Wird Kleopatra gestartet und die Fehlermeldung erscheint auch, wenn
> Kleopatra vor den Outlook-Start schon läuft.

Das kann ich leider so nicht nachvollziehen.
Meine Beobachtung: Eine Umgehung des o.g. Problem war es, OL zu beenden und
Kleopatra manuell zu starten. - Vielleicht hilft ein Neustart, nachdem direkt
Kleopatra gestartet wird - und dann erst Outlook?!
Evtl. ist es in diesem Fall hilfreich Kleopatra in den Autostart aufzunehmen,
damit beim Starten von OL Kleopatra bereits läuft.

> Ähnliches passiert, wenn ich im Explorer mit GpgEx mit der rechten
> Maustaste etwas verschlüsseln will, dann lautet die Fehlermeldung:
>
> Kann nicht auf Kleopatra zugreifen: IPC connect call failed“

Ja, das ist ein ähnliches Problem, was wir noch nicht sicher reproduziert
bekommen haben. - Kleopatra auch hier vorher starten sollte aber das Problem
erst einmal umgehen.

Ich hoffe, das hilft erst einmal, um mit Kleopatra und Outlook zunächst
arbeiten zu können. Weitere Analysen könnten uns helfen, das Problem weiter
einzugrenzen.

Gruß
Emanuel Schütze

--
Emanuel Schütze  |  ++49-541-33 50 83 - 746  |  http://www.intevation.de/
Intevation GmbH, Neuer Graben 17, 49074 Osnabrück | AG Osnabrück, HR B 18998