[Gpg4win-users-de] gpg4win + gpgOL + Exchange-Konten

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Di Aug 18 08:53:45 CEST 2009

Hallo Florian,

Am Montag, 17. August 2009 18:49:07 schrieb Nairolf Relsserp:
> Microsoft Exchange 2007 + Microsoft Office Outlook 2007 + PGP/GPG.

> (Siehe auch einen Teil des Entwicklungshintergrundes in dieser Email:
>
> Leider bin ich kein Entwickler und kann daher meine Dienste nicht anbieten.
> :(

Kein Problem, es gibt halt viele Möglichkeiten uns zu helfen.
Und Testen ist auch eine sehr wichtige Möglichkeit, siehe auch
http://gpg4win.de/contribute-de.html

> Ich stelle mich aber gerne zum Testen von Entwicklungsversionen zur
> Verfügung.

Danke! (Am besten auf die Entwicklungsliste einschreiben, dort wird Englisch
gesprochen, aber es kommen auch mehr Infos über die Entwicklungsversionen
rüber.)

> Also ich hab mich jetzt ein wenig gespielt, aber leider keine Variante
> gefunden, die auch nur irgendwie funktioniert.

Okay, das ist ein wichtiges Ergebniss, besonders, weil es wohl zwei
unterschiedliche Fälle gibt.

> [...]
> Exchange-Mailserver zurück:
>
> Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

>       'externe at email.com' am 17.08.2009 18:28
>
>             Diese Nachricht konnte nicht gesendet werden. Versuchen Sie es
> später erneut, oder wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator.  Fehler:
> [0x80004005-00000000-00000000].
>

> Was in dem Zusammenhang vielleicht noch interessant ist: Diese
> Funktionalität (für mich bzw. meine Kollegen *die* Hauptfunktionalität und
> Grund, gpg4win zu installieren) hat bei der Vorgängerversion 1.x noch wie

Der Unterschied liegt im der vernünftigen Behandlung von MIME, also den
Erweiterungen für Anhänge und Email-Teilen mit einer eigenen Sprachkodierung.
Gpg4win 1 kann kein MIME, also sind bestimmte Emails immer recht
unkomfortabel. Gpg4win 2 kann MIME, muss sich deshalb aber mit dem Outlook
(und dem Exchange) streiten, was es darf - salopp gesagt.
Gpg4win 1.1.4 kann natürlich weiter verwendet werden, wir hoffen haben
den "Streit" mit dem Outlook Exchange auf der Software-Seite auch noch lösen
zu können. ;)

Managing Director - Owner: www.intevation.net       (Free Software Company)
Germany Coordinator: fsfeurope.org. Coordinator: www.Kolab-Konsortium.com.