[Gpg4win-users-de] gpg4win + gpgOL + Exchange-Konten

Nairolf Relsserp airflow.2010 at gmail.com
Mo Aug 17 18:49:07 CEST 2009

2009/8/17 Bernhard Reiter <bernhard at intevation.de>

> erstmal Danke fürs Ausprobieren, uns hilft es, von Euch zu lesen!

Gern!

> Manche Kombinationen könnten gehen, deshalb ist es interessant anzugegen,
> welche Outlook und Exchange Versionen sind und welches Krypto-Standard
> gewählt
> wurde.

Microsoft Exchange 2007 + Microsoft Office Outlook 2007 + PGP/GPG.

> Wir würden das natürlich gern hinbekommen, es ist nur leider nicht ganz
> einfach. Outlook verhält sich beim Versenden über Exchange anders, als ohne
> Exchange. Sofern ich die Entwickler richtig verstanden habe, kommt es stark
> darauf an, die Email-Kopfzeilen in Reihenfolge und Inhalt Exchange
> kompabitel
> zu machen, damit eine Erweiterung von Outlook so überhaupt MIME-Emails
> verschicken kann.

(Siehe auch einen Teil des Entwicklungshintergrundes in dieser Email:

> http://lists.wald.intevation.org/pipermail/gpg4win-devel/2009-February/000827.html
> Wer Lust und Erfahrung hat, da zu helfen, der sollte auf der
> Entwicklungsliste
> nachfragen.)

Leider bin ich kein Entwickler und kann daher meine Dienste nicht anbieten.
:( Ich stelle mich aber gerne zum Testen von Entwicklungsversionen zur
Verfügung.

Es könnte eine Rolle spielen, ob der Empfänger im AD des Exchange enthalten
> ist, oder nicht, also manuell eingetippt wird oder aus den Kontakten kommt.

Also ich hab mich jetzt ein wenig gespielt, aber leider keine Variante
gefunden, die auch nur irgendwie funktioniert. Wenn ich zum Beispiel eine
verschlüsselte Mail an einen Kollegen versenden will, der am selben
Exchange-Server liegt (sprich ein Kollege derselben Firma/Domain), dann
funktioniert das Versenden der Mail insofern schon nicht, als das ein Druck
auf den Button "Senden" schlicht ohne Ergebnis bleibt, d.h. das Fenster mit
der verfassten Mail bleibt einfach offen und die Mail wird nicht versendet.

Wenn ich hingegen eine Mail an eine externe Adresse schicke (nicht im
Adressbuch bzw. im Outlook-Cache, d.h. ich tippe die Adresse komplett ein),
dann ist das Ergebnis ein anderes - die Mail wird scheinbar versandt, ich
bekomme aber wenig später folgende Fehlermeldung vom versendenden
Exchange-Mailserver zurück:

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

      Betreff:    WG: Mailsubject

      Gesendet am:      17.08.2009 18:28

Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:

      'externe at email.com' am 17.08.2009 18:28

            Diese Nachricht konnte nicht gesendet werden. Versuchen Sie es
später erneut, oder wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator.  Fehler:
[0x80004005-00000000-00000000].

Was in dem Zusammenhang vielleicht noch interessant ist: Diese
Funktionalität (für mich bzw. meine Kollegen *die* Hauptfunktionalität und
Grund, gpg4win zu installieren) hat bei der Vorgängerversion 1.x noch wie
erwartet funktioniert.

lg,
Florian