[Gpg4win-users-de] Verwendung eines Passwortmanagers

Thomas Lambeck tlambeck at gmx.de
Di Aug 25 19:52:55 CEST 2009

Werner Koch schrieb:

> Das kann man in den Einstellungen ändern:
>
>  --default-cache-ttl N
>
>    Setzt das Timeout für Cache-Einträge auf N Sekunden.  Der Default
>    sind 600 Sekunden.

Hallo,

das funktioniert aber nicht so recht:
C:\Programme\GNU\GnuPG>pinentry.exe --default-cache-ttl 3600
Please note that you don't have secure memory on this system
pinentry.exe: unknown option -- default-cache-ttl
OK Your orders please
^C
C:\Programme\GNU\GnuPG>gpg-agent.exe --default-cache-ttl 3600
gpg-agent: gpg-agent running and available

C:\Programme\GNU\GnuPG>

Oder ist es eine der anderen 40 executables?

>  --max-cache-ttl N

dito.

>    Setzt die maximale Zeit, die ein Cache-Eintrag gültig ist (in
>    Sekunden).  Nach Ablauf dieser Zeit Wird der Cache Eintrag gelöscht,
>    auch wenn er in der Zwischenzeit benutzt wird.  Der Default sind 2
>    Stunden.
>
> Die Zweite Option ist im Einstellungsmenü nur im Modus "Experte"
> sichtbar.

Leider finde ich kein Einstellungsmenü, in dem ich "Experte" auswählen
könnte. Die "OpenPGP-Einstellungen" können Sie eigentlich nicht meinen,
da ich ja dort die Meldung erhalte, dass meine Einstellungen ignoriert
werden, "da das System gpg-agent o.ä. verwendet".

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Lambeck