[Gpg4win-users-de] Verwendung eines Passwortmanagers

Emanuel Schütze emanuel at intevation.de
Mi Aug 26 08:41:07 CEST 2009

Hallo,

On 25.08.2009 08:29, Werner Koch wrote:
> das funktioniert aber nicht so recht:
> C:\Programme\GNU\GnuPG>pinentry.exe --default-cache-ttl 3600
> Please note that you don't have secure memory on this system
> pinentry.exe: unknown option -- default-cache-ttl
> OK Your orders please
> ^C
> C:\Programme\GNU\GnuPG>gpg-agent.exe --default-cache-ttl 3600
> gpg-agent: gpg-agent running and available
>
> C:\Programme\GNU\GnuPG>
>

> Oder ist es eine der anderen 40 executables?

Eine einfache (grafische) Einstellmöglichkeit bietet Kleopatra:
Einstellungen -> Kleopatra einstellen... -> GnuPG System -> GPG Agent
Dort dann unter "Lasse PINs im Cache nach N Sekunden verfallen" den
gewünschten Wert eingeben (Default 600).

Eine Alternative ist GPA (s.u.)

> Leider finde ich kein Einstellungsmenü, in dem ich "Experte" auswählen
> könnte. Die "OpenPGP-Einstellungen" können Sie eigentlich nicht meinen,
> da ich ja dort die Meldung erhalte, dass meine Einstellungen ignoriert
> werden, "da das System gpg-agent o.ä. verwendet".

Mit dem Einstellungsmenü war GPA gemeint (Kleopatra hat diese
Expterteneinstellungen noch nicht).
Starten Sie also GPA und öffnen Sie:
Bearbeiten -> "Backend" Einstellungen -> GPG Agent
Dann oben rechts unter Stufe "Experte" auswählen.
Die cache Sekundenwerte lassen sich nun unter dem Abschnitt "Optionen zur
Einstellung der Sicherheit" einstellen.

Ihr Einstellungen können Sie anschließend auch in der Konfigurationsdatei von
GPG-Agent nachlesen. Sie finden diese i.d.R. unter:
C:\Dokumente und
Einstellungen\<Nutzername>\Anwendungsdaten\gnupg\gpg-agent.conf

Gruß
Emanuel Schütze

--
Emanuel Schütze  |  ++49-541-33 50 83 - 746  |  http://www.intevation.de/
Intevation GmbH, Neuer Graben 17, 49074 Osnabrück | AG Osnabrück, HR B 18998