[Gpg4win-users-de] Systemvoraussetzungen? / Welches Paket ist fuer Windows 7 x64 geeignet? / Dienste / Deinstallation

Leutenecker, Bernd bernd at leutenecker.de
Do Feb 25 12:29:37 CET 2010

Hallo!

Ist GPG4Win (oder ein anderes Paket?) fuer
Windows 7 x64 freigegeben?

Bzw. eine allgemeinere Bitte:
Koennten nicht die aktuell gueltigen System-
Voraussetzungen direkt auf der Downloadseite
genannt werden?

Ausserdem fiel mir auf, dass doch eine ganze
Menge Dienste etc. installiert / aktiviert
werden. Koennte nicht auch aufgefuehrt werden,
z. B. welche Dienste durch GPG4win installiert
werden und welche davon auch ab Rechnerstart
laufen muessen? Die Bezeichnungen sind nicht
so 'sprechend' (DirMngr z. B.), als dass ich
bei einem Blick in die Liste der aktiven
Dienste leicht erkennen kann, dass das zu GPG
gehoert.

Ohne dass ich jetzt im Handbuch nachgesehen
haette: Ich habe den Eindruck gewonnen, dass
Deinstallationen leider einiges zurueck
lassen. Da es mir schon seit langer Zeit
bedauerlicherweise nicht mehr gelingen will,
GnuPG unter Windows (Vista und 7, x84 und
v. a. x64) nutzen zu können (m. E. Probleme
mit WinPT bzw. Kleopatra), habe ich immer
wieder einmal de- und eine andere Version
(auch z. B. das GnuPG-Pack und umgekehrt)
installiert.
Auf einem gerade neu installierten Win7 x64-
Rechner moechte ich das natuerlich vermeiden,
wuerde aber doch gerne wieder signieren und
Signaturen pruefen koennen (ueber die
Zwischenablage, nicht mit irgendwelchen
Outlook-AddIns, mit denen ich noch nie gute
Erfahrungen machen konnte; aktuell habe
ich Outlook 2007 und 2010 Beta im Einsatz,
aber schon mit Outlook 2000 hat das nie
zuverlaessig geklappt).

Vielen Dank!

Mit freundlichem Gruß