[Gpg4win-users-de] Systemvoraussetzungen? / Welches Paket ist fuer Windows 7 x64 geeignet? / Dienste / Deinstallation

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Fr Feb 26 08:55:53 CET 2010

Hallo Herr Leutenecker,

Am Donnerstag, 25. Februar 2010 12:29:37 schrieb Leutenecker, Bernd:
> Ist GPG4Win (oder ein anderes Paket?) fuer
> Windows 7 x64 freigegeben?

ja, es gibt allerdings Elemente, welche nicht optimal funktionieren.
(Meines Wissens muss für GpgEx der alte 32Bit Explorer gestartet werden.)

> Bzw. eine allgemeinere Bitte:
> Koennten nicht die aktuell gueltigen System-
> Voraussetzungen direkt auf der Downloadseite
> genannt werden?

Da ist ein guter Hinweis, ich habe den erstmal in die  Liste eingetragen,
damit wir ihn nicht vergessen:
https://wald.intevation.org/tracker/index.php?func=detail&aid=1300&group_id=11&atid=126

Was wir da hinschreiben ist auch nicht ganz einfach. Die verschiedenen
Komponenten, welche wir bei Gpg4win2 zusammenpacken sind oft mit der
windows32api entwickelt, sie könnten also auf sehr vielen Windows-Varianten
funktionieren. Aus naheliegenden praktischen Gründen können wir nicht alle
Varianten selbst testen. Dass heisst, dass wir nicht ganz genau wissen, was
auf welcher Windows-Variante funktioniert.
Wir würden uns freuen deshalb auch mehr Rückmeldung von Nutzern zu bekommen.
Wenn sich jemand findet, der eine Liste pflegt wäre das super.

> Ausserdem fiel mir auf, dass doch eine ganze
> Menge Dienste etc. installiert / aktiviert
> werden. Koennte nicht auch aufgefuehrt werden,
> z. B. welche Dienste durch GPG4win installiert
> werden und welche davon auch ab Rechnerstart
> laufen muessen? Die Bezeichnungen sind nicht
> so 'sprechend' (DirMngr z. B.), als dass ich
> bei einem Blick in die Liste der aktiven
> Dienste leicht erkennen kann, dass das zu GPG
> gehoert.

Den Wunsch verstehe ich auch gut. Ist vermutlich etwas Arbeit. :)
https://wald.intevation.org/tracker/index.php?func=detail&aid=1301&group_id=11&atid=126

Dirmngr which is an X.509 CRL and OCSP manager.
http://gnupg.org/documentation/manuals/dirmngr/

Wenn Kleopatra verwendet wird, dann sind einige KDE-Komponenten am Start, u.A.
http://de.wikipedia.org/wiki/D-Bus
und klauncher, kio.

> Ohne dass ich jetzt im Handbuch nachgesehen
> haette: Ich habe den Eindruck gewonnen, dass
> Deinstallationen leider einiges zurueck
> lassen.

Das sollte nicht so sein.
Ältere Versionen von Gnupg, andere gepackte oder Zwischenversion haben mal was
zurück gelassen. Z.B. Registry Einträge.

> Da es mir schon seit langer Zeit
> bedauerlicherweise nicht mehr gelingen will,
> GnuPG unter Windows (Vista und 7, x84 und
> v. a. x64) nutzen zu können (m. E. Probleme
> mit WinPT bzw. Kleopatra), habe ich immer
> wieder einmal de- und eine andere Version
> (auch z. B. das GnuPG-Pack und umgekehrt)
> installiert.

Was genau sind die Probleme mit Gpgwin2?
Funktioniert gpg2.exe auf der Kommandozeile?
http://gpg4win.de/reporting-bugs-de.html

> Auf einem gerade neu installierten Win7 x64-
> Rechner moechte ich das natuerlich vermeiden,
> wuerde aber doch gerne wieder signieren und
> Signaturen pruefen koennen (ueber die
> Zwischenablage, nicht mit irgendwelchen
> Outlook-AddIns, mit denen ich noch nie gute
> Erfahrungen machen konnte; aktuell habe
> ich Outlook 2007 und 2010 Beta im Einsatz,
> aber schon mit Outlook 2000 hat das nie
> zuverlaessig geklappt).

GpgOL braucht mindestens Outlook 2003.
Die neuren Versionen können recht gut mit Outlook, allerdings zur Zeit nur
ohne Exchange.

Managing Director - Owner: www.intevation.net       (Free Software Company)
Germany Coordinator: fsfeurope.org. Coordinator: www.Kolab-Konsortium.com.