[Gpg4win-users-de] Signieren schlaegt fehl (v2.0.2 RC2)

Leutenecker, Bernd bernd at leutenecker.de
Do Mär 18 16:01:36 CET 2010

Hallo!

Ich habe auf meinem Windows 7 Enterprise x64-PC
(mit allen Patches) vorherige (erfolglose)
Installationen (GPG4win, GnuPG-Pack) ueber die
Systemsteuerung entfernt und nach einige Zeit
spaeter (nach mehreren Neustarts des Rechners)
die aktuelle Version GPG4win 2.0.2 RC2 als Admin
installiert. Wie immer traten dabei keine
Probleme oder Fehlermeldungen auf. Ausgewaehlt
habe ich die Explorer-Erweiterung (die aber mit
dem x64-Explorer nicht nutzbar ist, wie ich danach
lass) Kleopatra, GPA und das Kompendium.
Meine Schluesselpaare sind vorhanden (uebrigens
ohne dass ich diese importieren musste), doch
auch nach Neustarts ist es nicht moeglich, einen
Text ueber die Zwischenablage mit Kleopatra zu
signieren. Es erscheint immer diese Meldung:

"E-Mail-Nachricht signieren
Ergebnisse
Alle Operationen abgeschlossen.
Signieren fehlgeschlagen: Allgemeiner Fehler"

Ich wurde nicht zur Eingabe meiner Passphrase
aufgefordert, wie dies frueher notwendig war (es
ist leider schon lange her, dass GPG mit WinPT
oder Kleopatra erfolgreich nutzbar war, auch nach
einer Neuinstallation von Win 7 x64 statt Vista
x86).

Aktuell installierte Versionen:
Kleopatra 2.0.14-svn1098530
GnuPG 2.0.14
libgcrypt 1.4.5

Wo sollte ich fuer detaillierte Infos nachsehen,
ist das evtl. ein bekanntes Problem?

Danke!

Gruß

Bernd Leutenecker