[Gpg4win-users-de] GPG4Win / Kleopatra und Screenreader

Thomas-Lists thomas-lists at online.de
Mi Dez 14 21:22:29 CET 2011

Hallo zusammen,

ich arbeite mit Jaws (einem Screenreader für Blinde) und Windows 7. Auf
meinem alten XP-Rechner habe ich eine GPG4Win Version 1.X genutzt. Auf dem
neuen Windows 7 wollte ich jetzt mit der GPG4Win 2.X arbeiten. Leider kann
der Screenreader nichts im Kleopatra-Fenster bis auf die Titelzeile lesen.
Wahrscheinlich wird Kleopatra nicht mit den Standardklassen unter Windows
programmiert.

In den Dateinamen ist immer von QT zu lesen. Diese Umgebung (GTK QT?)
scheint auch Accessibility-Schnittstellen für Screenreader zur Verfügung zu
stellen. Der VLC Player soll auch damit programmiert sein und der ist für
den Screenreader zugänglich.

Ist sowas für Kleopatra jetzt schon nutzbar?

Viele Grüße
Thomas