[Gpg4win-users-de] GPG4Win / Kleopatra und Screenreader

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Mi Dez 21 12:35:12 CET 2011

Hallo Thomas,

Am Wednesday, 14. December 2011 21:22:29 schrieb Thomas-Lists:
> ich arbeite mit Jaws (einem Screenreader für Blinde) und Windows 7. Auf
> meinem alten XP-Rechner habe ich eine GPG4Win Version 1.X genutzt. Auf dem
> neuen Windows 7 wollte ich jetzt mit der GPG4Win 2.X arbeiten. Leider kann
> der Screenreader nichts im Kleopatra-Fenster bis auf die Titelzeile lesen.
> Wahrscheinlich wird Kleopatra nicht mit den Standardklassen unter Windows
> programmiert.

Kleopatra wird tatsächlich mit einer Klassenbibliothek Namens Qt programmiert
und KDE Plattform 4.

http://de.wikipedia.org/wiki/Qt
http://de.wikipedia.org/wiki/KDE_Software_Compilation_4#KDE_Platform

Der Hauptvorteil ist, dass solche Anwendungen auf vielen Betriebssystem
laufen, wie Windows, Gnu/Linux und Mac OS X.

> In den Dateinamen ist immer von QT zu lesen. Diese Umgebung (GTK QT?)
> scheint auch Accessibility-Schnittstellen für Screenreader zur Verfügung zu
> stellen. Der VLC Player soll auch damit programmiert sein und der ist für
> den Screenreader zugänglich.

Ja, ich denke auch, dass Qt und KDE Plattform 4 solche Schnittstellen haben.
Für Entwickler gibt es dazu auch Informationen, wie
  http://accessibility.kde.org/developer/qt.php
  http://developer.qt.nokia.com/doc/qt-4.8/accessible.html

> Ist sowas für Kleopatra jetzt schon nutzbar?

Meine Vermutung ist, dass Kleopatra in dieser Hinsicht ausgebaut werden
müsste. Zur Zeit bietet sich Ihnen noch die Möglichkeit es mit der
Alternative GPA zu probieren, ob es damit geht.

Gruß,
Bernhard Reiter

--
Managing Director + Owner: www.Intevation.net <- A Free Software Company
Kolabsys.com: Board Member          FSFE.org: Founding GA Member