[Gpg4win-users-de] Frage: Merken der Passphrase

Alexander Buchner alexander.buchner at gmx.de
Fr Dez 23 19:54:09 CET 2011

Hallo,

ich bin ehemaliger User von GnuPG (Standalone) und wundere mich seit der
Umstellung auf GPG4win über folgendes Verhalten, welches ich bei GnuPG
umstellen konnte:

Und zwar würde ich gerne haben, dass meine Passphrase für x Minuten
gespeichert wird. Das ist ja soweit auch nicht ungewöhnlich.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass ich, nachdem ich eine signierte Mail
verschickt habe (dafür habe ich meine Phrase eingetippt), beim Lesen
einer an mich verschlüsselten Mail direkt danach wieder die Phrase
eingeben muss.

Dieses Verhalten lässt sich doch bestimmt irgendwo umstellen, so dass
ich wirklich nur alle x Minuten die Phrase eingeben muss, oder?
Falls ja, wo?

Schöne Grüße und frohe Weihnachten,
Alex.