[Gpg4win-users-de] Frage: Merken der Passphrase

Dr. Peter Voigt pvoigt at uos.de
Fr Dez 23 22:14:11 CET 2011

Hallo Alexeander,

den Passphrase-Timeout des gpg-agent kann man mit default-cache-ttl
und max-cache-ttl justieren. Das von dir beschriebene Verhalten kann
ich bestätigen. Wenn ich es richtig verstanden habe, wendet der Agent
die obigen Einstellungen offensichtlich für das Ver- und Entschlüsseln
separat an. Hat man jeweils einmal beim Ver- und Entschlüsseln die
Passphrase eingegeben, klappen alle nachfolgenden Ver- und
Entschlüsselungsvorgänge entsprechend der obigen beiden Parameter ohne
erneute Passphrase-Eingabe. Der Cache wird entsprechend
unterschiedlich lange nicht gelöscht, je nachdem wie viel Zeit
zwischen dem ersten Ver- und Entschlüsseln liegt.

Ich hoffe, es ist korrekt so beschrieben. Falls nicht, korrigiert mich
bitte.

Frohe Festtage an alle Leser der Mailing-Liste
Peter