[Gpg4win-users-de] Gpg4win 2.1.0-rc2 veröffentlicht

Emanuel Schütze emanuel at intevation.de
Mo Feb 7 17:45:42 CET 2011

Hallo Carsten,

Danke für Deine Rückmeldung!

On 2011-02-05 00:52, Carsten Krüger wrote:
> 1. Beim Öffnen von Kleopatra:
> Der Prozedureinsprungpunkt "__assuan_connect" wurde in der DLL
> "libassuan-0.dll" nicht gefunden.

Kann ich nicht reproduzieren. Bei mir startet Kleopatra nach einer
Neuinstallation auf einem frischen WinXP problemlos. Ebenso nach einem Update
von 2.1.0-rc1 auf 2.1.0-rc2.
Hattest Du vorher eine ältere Gpg4win-Version installiert?
Welche Windows-Version nutzt Du?
Kannst Du es auf einem anderen Rechner reproduzieren?

> 2. Rechts bei einer geöffneten Mail hat das mittlere Icon (das was nur den
> Text einer Mail angzeigt) keine Beschriftung.

Welches Icon genau? Ich nehme an, es geht um GpgOL?

> 3.
> Diese Übersetzung ist kaputt:
> "Manuelle Eingabe eines langen Kennworts abgreifen"
> im Englischen "Grab input while entering passphrase"
> Gemeint ist doch eher "Passwort-Dialog im Vordergrund halten"

In welchem Zusammenhang erscheint diese Meldung?
Wenn es um eine GnuPG-Übersetzung geht, müsste diese dort geändert werden;
nicht in Gpg4win.

> 4. Wenn man bei der Filter Konfiguration als Action - Execute auswählt und
> dann auf Information klickt, lässt sich das Informationsfenster nicht mehr
> schließen.

Bitte noch etwas genauer: Um welches Programm geht es hier? Outlook mit GpgOL?
Kleopatra? GPA?

> 5. Es wird der erstbeste Schlüssel für die Signatur genommen anstatt dem,
> der zur Emailadresse passt. Kann man das Konfigurieren? Ich hab keine
> Option dafür gefunden.

Ich nehme an, es geht um Outlook/GpgOL und den
Kleopatra-Zertifikatsauswahldialog:
Nein, konfigurieren lässt sich das nicht. Kleopatra sollte aber stets das
geheime Zertifikat zum Signieren auswählen, das zu der E-Mail-Adresse des
verwendeten Outlook-Kontos passt. Sollten mehrere Zertifikate auf diese
E-Mail-Adresse passen, dann listet Kleopatra diese im Auswahldialog auf. Dies
funktioniert sowohl für OpenPGP als auch für S/MIME.

Details dieses in Kleopatra implementierten "Matching"-Algorithmuses ist in
diesem Fall dokumentiert:
https://issues.kolab.org/issue4197

Bei Problemen bitte einfach noch einmal mit einem konkreten Beispiel melden.
Danke.

Gruß
Emanuel

--
Emanuel Schütze  |  ++49-541-33 50 83 - 746  |  http://www.intevation.de/
Intevation GmbH, Neuer Graben 17, 49074 Osnabrück | AG Osnabrück, HR B 18998