[Gpg4win-users-de] Outlook 2010

Emanuel Schütze emanuel at intevation.de
Fr Jan 7 15:47:23 CET 2011

Hallo Gernot,

On 2011-01-07 11:06, Gernot Schmied wrote:
> Der Sinn einer GPG4WIN Implementierung ist es, eine MS Windows Umgebung
> sinnvoll zu unterstützen. Mehr oder weniger alle Benutzer verwenden
> Outlook+Office+IE. Sich auf andere Browser und claws zu kaprizieren ist
> zwar möglich aber der falsche Ansatz. Ich sehe es nicht als Problem,
> dass das dauert bis Office 2010 unterstützt wird, deine Aussage halte
> ich für jedoch in dieser Form für das falsche Signal --> defeating the
> purpose.

noch einmal zur Klarstellung:
Wir hätten auch sehr gern ein neues GpgOL, das Outlook 2010 unterstützt.
Das aktuelle GpgOL (v1.1.1) funktioniert derzeit nur unter Outlook 2003 und
2007.
Aufgrund der massiven Änderungen von OL2010 gegenüber OL2007 ist eine
Aktualisierung von GpgOL jedoch sehr aufwändig. Eine solche Weiterentwicklung
von GpgOL ist natürlich prinzipiell möglich, kann aber von uns,
verständlicherweise, nur mit einer entsprechenden Gegenfinanzierung
durchgeführt werden.
Wer diese Weiterentwicklung fördern will, kann sich gerne bei uns melden.
Weitere Details gibt's bei uns auf Anfrage.

> PS: Kleopatra+Outlook macht Probleme mit den Signaturkartenumgebungen in
> Österreich, musste das deinstallieren. Werde mir das genauer ansehen und
> berichten. Wie verhält sich das in Deutschland?

Ich habe bisher nur Smartcards (X509-NetKey- und OpenPGP-Karten) erfolgreich
mit Kleopatra und Outlook getestet. Einige Hinweise zur Einrichtung dafür
gibt es im README von Gpg4win.

Gruß
Emanuel

--
Emanuel Schütze  |  ++49-541-33 50 83 - 746  |  http://www.intevation.de/
Intevation GmbH, Neuer Graben 17, 49074 Osnabrück | AG Osnabrück, HR B 18998