[Gpg4win-users-de] Umlaute Problem?

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Do Nov 22 21:57:16 CET 2012

Hallo!

Am Mittwoch, 14. November 2012, 08:44:45 schrieb Frank Büttner:
> Ich bekomme von einem anderen Emailsender mit Thunderbird und Enigmail
> mit PGP verschlüsselte Emails wo Umlaute fehlen. Es ist aber nicht bei
> allen Emails des Senders so.

das Problem wird sich vermutlich ohne anständige Test-Emails
nicht weiter analysieren lassen.

> Ausserdem ist in dem GPGOl Eintrag in Outlook unter Add-Ins "Nachricht
> verschlüsseln" das "ü" ein Viereck, was auf ein Umlautproblem hinweist.

Kannst Du uns mehr Informationen über die Spracheinstellungen
Deiner Versionen von Windows Vista Home Premium 32 Bit und Outlook 2007
geben?

> Verschicke ich verschlüsselte Emails, kann ich sie, wenn ich sie an mich
> selber schicke, lesen. Aber die gesendete Email im "Gesendete Objekte"
> Ordner ist voller Sonderzeichen und nicht mehr lesbar. Wird sie ein
> zweites Mal geöffnet, kommt die Meldung von Outlook "Dieses Element
> kann nicht geöffnet werden. Outlook kann diese Aktion nicht für diesen
> Anlagetyp ausführen".

Mit welcher Gpg4win Version genau? Die Beta sollte hier besser sein.
Welcher Versandweg wird gewählt? SMTP?

> Ich würde gerne GPG4Win generell verwenden, auch wegen 64 Bit, aber
> sollte dieses Problem weiterbestehen, ist das für mich keine Lösung
> mehr.

(Um Gpg4win attraktiver zu machen, müssten die Entwickler mehr
Betriebssysteme testen und solchen Problemen nachgehen.
Da fehlt uns zur Zeit leider kompetente Mithilfe oder Finanzierung.
Für die Gruppe der Gpg4win-Entwickler ist die Arbeit am Produkt
zur Zeit hauptsächlich eine Freizeitaktivität. Wir finden das Produkt
sehr wichtig, aber wir müssen auch unseren Lebensunterhalt verdienen.
Die einzige signifikante Einnahmequelle zur Zeit sind gelegentliche
freiwillige Zahlungen, siehe Namen auf http://gpg4win.de/donate-de.html)

Danke fürs Ausprobieren von Gpg4win und der Rückmeldung!