[Gpg4win-users-de] Umlaute Problem?

Frank Büttner info at frank-buettner.de
Mi Nov 14 08:44:45 CET 2012

Ich habe ein Problem, was ich auch schon mehrfach im Internet gelesen habe,
aber immer ohne Lösung.
Ich benutze Windows Vista Home Premium 32 Bit und Outlook 2007, sowie
OpenPGP.
Ich habe mehrfach GPG4Win deinstalliert und neuinstalliert und jetzt auch
die neue Beta Version installiert. Ausserdem Outlook repariert. Trotzdem
bleibt das Problem.
Ich bekomme von einem anderen Emailsender mit Thunderbird und Enigmail mit
PGP verschlüsselte Emails wo Umlaute fehlen. Es ist aber nicht bei allen
Emails des Senders so.
Ausserdem ist in dem GPGOl Eintrag in Outlook unter Add-Ins "Nachricht
verschlüsseln" das "ü" ein Viereck, was auf ein Umlautproblem hinweist.
Verschicke ich verschlüsselte Emails, kann ich sie, wenn ich sie an mich
selber schicke, lesen. Aber die gesendete Email im "Gesendete Objekte"
Ordner ist voller Sonderzeichen und nicht mehr lesbar. Wird sie ein zweites
Mal geöffnet, kommt die Meldung von Outlook "Dieses Element kann nicht
geöffnet werden. Outlook kann diese Aktion nicht für diesen Anlagetyp
ausführen".

Ich würde gerne GPG4Win generell verwenden, auch wegen 64 Bit, aber sollte
dieses Problem weiterbestehen, ist das für mich keine Lösung mehr.

Für hilfreiche Rückmeldung wäre ich dankbar.

Frank Büttner