[Gpg4win-users-de] Claws Signatur (Re: Anfaengerfrage: Installation)

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Mi Apr 3 19:16:05 CEST 2013

Hi Peter,

Am Donnerstag, 28. März 2013, 00:05:13 schrieb Dr. Peter Voigt:
> PS.: Etwas abseits des Themas, aber: Die Prüfung deiner Signatur
> macht seit einiger Zeit Probleme, d.h. Claws-Mail behauptet immer:
> "Ungültige Signatur von Bernhard Reiter <bernhard at intevation.de>."
> Und das, obwohl Trust-Level und Benutzervertrauen entsprechend
> eingestellt sind. Mit Gnus und Thunderbird habe ich keine Probleme.
> Hast du da eine Idee?

es gibt ja zwei Möglichkeiten wie die Signatur "ungültig" sein kann:
a) Dem Zertifikat wird nicht genügend vertraut
b) Die Prüfsumme stimmt nicht.
   Dabei kommt es sehr darauf an, dass das Email-Programm bei einer
   multipart-signed Nachricht, die Dekodierung des unterschriebenen
   Teils richtig vornimmt, z.B. alle Leerzeichen entsprechend entfernt
   und so weiter, wie in OpenPGP oder PGP/MIME beschrieben.

Wenn Gnus und Thunderbird gehen, dann liegt der Verdacht nahe,
dass Claws den Teil irgendwie falsch ausschneidet. Müsstest Du also weiter
analysieren. Genügend hohe Diagnose-Ausgaben ermöglichen Dir das
irgendwann und dann kannst Du herausfinden, wo das Problem liegt.