[Gpg4win-users-de] Claws Signatur (Re: Anfaengerfrage: Installation)

Dr. Peter Voigt pvoigt at uos.de
Fr Apr 5 23:42:15 CEST 2013

Am Wed, 03 Apr 2013 19:16:05 +0200
schrieb Bernhard Reiter <bernhard at intevation.de>:

> Hi Peter,

> es gibt ja zwei Möglichkeiten wie die Signatur "ungültig" sein kann:
> a) Dem Zertifikat wird nicht genügend vertraut
> b) Die Prüfsumme stimmt nicht.
>    Dabei kommt es sehr darauf an, dass das Email-Programm bei einer
>    multipart-signed Nachricht, die Dekodierung des unterschriebenen
>    Teils richtig vornimmt, z.B. alle Leerzeichen entsprechend entfernt
>    und so weiter, wie in OpenPGP oder PGP/MIME beschrieben.
>
> Wenn Gnus und Thunderbird gehen, dann liegt der Verdacht nahe,
> dass Claws den Teil irgendwie falsch ausschneidet. Müsstest Du also
> [...]

Hallo Bernhard,

vielen Dank für deine erste Einschätzung zur fehlgeschlagenen
Signaturprüfung. Deine Schlussfolgerungen sind plausibel, so dass ich
auch auf b.) tippe. Welche Diagnose-Ausgaben ich wie erhalte und wie
analysieren kann, würde mich noch interessieren - momentan habe ich
dazu noch keine Idee :-).

Allerdings kann ich noch einige Beobachtungen kurz aufschreiben:

- Einige Signaturen von dir werden von Claws ohne Fehler geprüft,
  andere nicht.
- Ein Vergleich der jeweiligen Mail-Strukturen hat, soweit ich das
  beurteilen kann - keine Unterschiede ergeben. Die Struktur einer Mail
  kann man sich auf Klick einfach anzeigen lassen.
- Aufgefallen ist mir allerdings, dass alle Mail, die Claws mit
  ungültiger Signatur prüft, denselben User-Agent im Header tragen:
  Interessant nur ist, dass Emacs/Gnus und Thunderbird nie fehlerhafte
  Signaturen feststellen. Das deutet auf einen möglichen Claws-Bug
  hin, der sowohl in der Linux- als auch in der Windows-Version
  auftritt.
- Bei anderen Signaturen ist mir bislang kein Fehler aufgefallen.
  Allerdings habe ich auch nicht so viele Vergleich mit anderen
  Absendern - schon gar nicht beruflich - daher ja auch mein Anliegen
  für eine portable Version :-) Die meisten Signaturen in E-Mails gibt
  es für mich in den Mailing-Listen zu prüfen, vornehmlich in den
  Listen zu Gpg4win, Claws-Mail und ProFTPD.

Gruß
Peter