[Gpg4win-users-de] Portable Installation (Re: Fwd: Anfaengerfrage: Installation)

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Mi Apr 3 19:21:10 CEST 2013

Hallo Thomas,

Am Donnerstag, 28. März 2013, 07:50:12 schrieb Thomas Hofmann:
 > Verzeihung für das falsche Beantworten, dies ging nur
> an Bernhard. Hier meine Antwort.

kein Problem! Danke fürs Nochmalschicken.
Ich habe nur gefragt, weil von einer öffentlichen
Antwort einfach mehr Leute profitieren und manchmal wissen die anderen
Leute hier mehr als ich. ;)

> für mich ist der Anwendungsfall der: Wir dürfen in der Arbeit
> Email privat nutzen. Portable hätte ich die Software auf meinem
> privaten USB-Stick, den ich in der Arbeit anstecken kann.
> Wir können in dder Arbeit keine Software installieren.
> Eine portable Version läuft vom Stick ohne Installation.
> So könnte ich auch in der Arbeit private Email
> signieren, prüfen, ver- und entschlüsseln.

> PS: Das läuft derzeit anwendungssicher mit WinPT.
> Aber ddas hat ein paar Macken.

Danke, dass ist für uns interessant, was die Nutzer
mehr brauchen können und von was sie weniger brauchen.
Wenn ich da nachfragen darf:

Ihr dürft also nichts installieren, aber Sachen von USB ausführen?
Das erscheint mir zumindest als Administrationsrichtlinie ein wenig
seltsam.

Hast Du mal versucht die Installation von Gpg4win anzufordern?
Sie könnte ja auch für berufliche Emails interessant sein und ist ja
Freie Software mit kostenloser Lizenz. Mich würde interessieren,
was wir machen müssten, damit die Administratoren das gleich selbst
aufnehmen, weil das mit dem USB-Stift ist doch auch hier eine Krücke.