[Gpg4win-users-de] Portable Installation (Re: Anfaengerfrage: Installation)

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Mi Apr 3 19:27:28 CEST 2013

Hallo Peter,

Am Donnerstag, 28. März 2013, 00:05:13 schrieb Dr. Peter Voigt:
> das Anliegen einer portablen GPG-Installation kann ich sehr gut
> nachvollziehen bzw. habe ich selber: Ich muss häufig an wechselnden PCs
> arbeiten. Da ich an diesen PCs selten administrative Berechtigungen
> (root, Administrator) habe, kann ich mich nur auf eine portable
> GPG-Installation stützen, wenn ich nicht komplett auf Signaturen und
> Ver-/Entschlüsseln verzichten möchte.
>
> Im Gegensatz zu dir sehe ich allerdings eher das jeweils fremde
> Betriebssystem auf diesen PCs als Vertrauensproblem als die fremde
> Hardware.

:)
Naja, eine Betriebssystem sicher zu betreiben ist immer nicht ganz
einfach, auch bei GNU-Systemen nicht.

Danke für die Rückmeldung, das ist immer interessant. Erlaube noch eine
Nachfrage, wie bei Thomas:
Warum installieren die Administratoren Gpg4win nicht?
Oder was müßte passieren, damit die sie installieren?

Ich weiss es gerade auch nicht mehr, aber sollte Gpg4win dann nicht auch
als Nutzer installierbar sein? Okay, hilft Dir nicht wirklich, wenn Du
Deine Zertifikate nicht auch einem Netzwerklaufwerk nutzen kannst
oder Du wirklich sehr unterschiedliche Rechner nutzt. Wie kommt es dann
dazu, dass Du immer die Rechner wechselst?

> Ich selbst benutze Gpg4win seit mehr als zwei Jahren portabel. Aufgrund
> meiner Anforderung, an verschiedenen PCs eine Arbeitsumgebung zu
> benötigen, habe ich mir im Laufe der Jahre viele Helferlein teilweise
> in mühevoller Handarbeit portabel auf meinen verschlüsselten USB-Stick
> (TrueCrypt) installiert.

Nebenbei TrueCrypt ist leider _keine_ Freie Software, wie es bei Wikipedia
richtig steht. Ich wollte immer mal DiskCryptor probieren, habe es aber
noch nicht geschafft.

> Dabei war Gpg4win recht unkompliziert: Ich
> habe einfach nach Installation auf meinem Heim-PCs das komplette
> Installationsverzeichnis auf den USB-Stick kopiert. Kleopatra läuft
> zwar, wird aber selten von mir verwendet, da ich gpg und gpgsm
> vorziehe. Um gpg-agent kommt man ja leider nicht mehr herum - aber
> auch der läuft auf diese Weise portabel. Was will ich also mehr

Ja, gpg-agent ist wichtig und richtig, denke ich.
Die Sache wird technisch nicht allzu kompliziert sein, es geht um ein paar
Pfade und Registry-Einträge und dann noch einen Haufen Test um das leicht
installierbar zu machen.

Gruß,
Bernhard

--
www.intevation.de/~bernhard (CEO)    www.fsfe.org (Founding GA Member)
Intevation GmbH, Osnabrück, DE; Amtsgericht Osnabrück, HRB 18998