[Gpg4win-users-de] Kleopatra: Zertifikate werden erst spät angezeigt

Holger Schoenen Holger at h-Schoenen.de
Do Aug 1 10:58:33 CEST 2013

Hallo,
das im Betreff angezeigte Problem kann ich nur bestätigen:
- Outlook-2003 fährt deutlich langsamer hoch, wenn das enigmail-plugin
aktiviert ist. Kurz nach dem Neustart von W/ und OL erhilt ich die
Nachrich Kleopatra reagiere nicht. Insbesonder bei neu eingetroffenen
verschlüsselten mails hängt man hier sehr lange fest. Manchmal stürzt
es auch ab oder deaktiviert von sich aus dieses plugin.
- Nach dem Import eines neuen Zertifikates muß man manchmal lange
warten bis dieses auch angezeigt wird. Sofern man geduldig ist und das
Problem erwartet ist das kein Problem. Anfangs habe ich jedoch
gedacht, einen Fehler gemacht zu haben und habe dann einen neuen
Import versucht und bin an "der Welt verzweifelt". -> Akzeptanzproblem!
- Bei der Verifikation einer unbekannten Unterschrift und
anschließendem Import des Zertifikates von einem Server wird man SEHR
LANGE festgehalten!
- Nach dem booten von W7 und Aufruf von Kleopatra fand ich leere
Zertifikatsspeicher vor. Keine eigenen, keine fremden. Erst nach
einigen Minuten Ladezeit sah Kleopatra wieder "normal" aus. Etwas
Eigensinnig, die alte Dame.

Eigentlich habe ich einen recht schnellen 64B-Rechner mit 16GB
Hauptspeicher. Ich denke, daß das nicht an der perf. liegt sondern an
verhackelten Hintergrundprozessen oder schlecht abgearbeiteten TOs?

Bitte: Dies ist keine Mäkelei! Ich bin sehr an diesem wichtigen
Projekt interessiert und möchte gerne meinen bescheidenen Teil zum
Gelingen beitragen.

Es grüßt
Holger