[Gpg4win-users-de] Verstuemmelte mail

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Mo Aug 12 10:51:03 CEST 2013

On Saturday 10 August 2013 at 10:05:11, Holger Schoenen wrote:

> Habe ein eigenartiges Problem: Die oben angezeigte mail ist die GESAMTE
> mail, kein Ausschnitt. Ich empfange sie in dieser Form sowohl in outlook
> wie auch in Thunderbird. Sie enthält einen Anhang "winmail.dat", den ich
> aber nicht entschlüsseln kann.
> Wenn ich mir die gesamte mail im editor ansehe, kann ich erkennen, daß
> sie als multi-part mail aus outlook11 stammt. Wahrscheinlich könnte ich
> sie hier "sezieren" und dann lesen - habe ich aber nicht versucht.

Wenn die rohe Form der Email so aussieht, dann ist die erstmal kaputt.
Die Frage ist dann: Wer hat sie kaputt gemacht, schon beim Abschicken (da
tippe ich drauf) oder später. Also, wo kommt die Email her?

Vermutlich von Outlook, denke ich. Dann transportiert mit Exchange?
Welche Version und wie ist die erzeugt worden? Mit Gpg4win oder anders?

> Weiß nicht ob das in dieses Forum gehört oder nach enigmail oder? Da
> dieses, auch bei eigenen an mich selbst gerichteten mails mit
> angehängter pgp-signatur, auch in outlook und Thunderbird auftritt denke
> ich eher an gnupgp bzw. an das ansatzweise wohl gelöste TAR-Problem.

Also, wenn Du Dir selbst eine Email schickst, dann schaut das so aus?
Kannst Du bitte eine ganze Email in Rohform irgendwo zur Ansicht hinstellen?
(Alle vertraulichen Infos kürzen. Oder uns direkt zukommen lassen?)
Und dann wäre es wichtig, wie Du die Emails genau erzeugt hast, mit welcher
Version von Outlook.