[Gpg4win-users-de] OpenPGP streikt

Dr. Peter Voigt pvoigt at uos.de
Do Aug 15 22:14:25 CEST 2013

Am Thu, 15 Aug 2013 21:56:23 +0200
schrieb Uwe <facebook at spanienshop.net>:

> Hallo Spezialisten,
> Ich weiß gerade nicht mehr weiter.
> Die ganze Zeit hat das verschlüsselte Senden wunderbar geklappt, seit
> heute wird nicht mehr gesendet, und zwar von allen Mailadressen nicht
> mehr. Wenn ich die Mail verfasst habe auf Verschlüsseln und senden
> geklickt, kommt das Fenster, in dem ich die Empfängeradresse anhaken
> muss, bzw. der Haken bereits vorgegeben ist.
> Wenn ich dort dann auf OK klicke, kommt manchmal erst das
> Abfragefenster (im Falle eines Anhangs) ob ich nur die Mail oder
> alles verschlüsseln will. Wenn ich dann dort auf OK klicke, kommt
> [...]

Hallo Uwe,

ohne nähere Versionsangaben zu GnuPG bzw. Gpg4Win, Mail-Client (ggf.
mit Zusätzen wie Enigmail) und Betriebssystem wird dir vermutlich keiner
weiterhelfen können. Da ich drei Mail-Clients (Claws-Mail,
Emacs/Gnus und Thunderbird - alle unter Windows 7 und Linux) regelmäßig
im Einsatz habe, könnte ich vielleicht sogar das Problem nachvollziehen.

Klappt das Entschlüsseln vorliegender Mails noch?

Klappt die Signaturprüfung noch?

Gruß
Peter