[Gpg4win-users-de] Gelöst Enigmail Verschlüsseln ging nicht (Re: OpenPGP streikt)

Holger Schoenen Holger at h-schoenen.de
Sa Aug 17 11:19:58 CEST 2013

Hallo,
Auch bei mir lies sich das Problem SCHON lösen, aber ob auch SCHÖN - das ist die Frage.

Habe diese Woche die neue Beta gpg4win-2.2.0-beta56 installiert. Mein "TAR-Problem" scheint damit gelöst. Allerdings klappte die Verschlüsselung (zunächst) nicht mehr! Ich habe zwar nichts zu verbergen (sagen alle), trotzdem probiere ich Verschlüsselung immer zuerst aus, bevor ich sie nutze - ich will mich ja nicht lächerlich machen.

Mit der neuen Version ging die mail ohne irgendeine für mich sofort sichtbare Fehlermeldung raus! Zunächst dachte ich, daß mein pw gecached sei. Deshalb habe ich auch von anderen Rechnern aus gearbeitet - dasselbe! Das auf 2 verschiedenen Rechnern (XP und W7, auch Outlook und Thunderbird).

Nachdem ich in Thunderbird den OpenPGP-Assistenten laufen lassen habe scheint nun alles ok. Ich habe das Problem mehrfach nachstellen können, jedoch nicht systematisch getestet. Es scheint in diesen Thread zu passen, jedoch nur für eine "beta" gelöst. Jemand, der (wir haben früher immer "als behaarter Affe" gesagt) ganz unbedarft eine neue Verion erlaubter Weise überinstalliert, sollte auch seine alten Einstellungen und Zertifikate wiederfinden.

Bei dieser Gelegenheit: Vielleicht sollte noch einmal geneu erklärt weren, wo die eigenen geheimen Zetifkate liegen, damit diese auch wirklich gesichert werden können, jedoch niemals versehentlich in zweifelhafte clouds geraten können. Dieses zur Doku.

-------
Mit freundlichen Grüßen
Holger Schoenen, Dortmund
73! DO5TD