[Gpg4win-users-de] Gelöst Enigmail Verschlüsseln ging nicht (Re: OpenPGP streikt)

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
So Aug 18 20:34:05 CEST 2013

Hi Holger,

Am Samstag, 17. August 2013, 11:19:58 schrieb Holger Schoenen:
> , trotzdem probiere ich Verschlüsselung immer zuerst aus, bevor ich sie
> nutze - ich will mich ja nicht lächerlich machen.
>
> Mit der neuen Version ging die mail ohne irgendeine für mich sofort
> sichtbare Fehlermeldung raus!

urgs, ist ist nicht schön. Dazu solltest Du auf jeden Fall
einen Bericht bei Einigmail einwerden. Denn wenn es mit der
Verschlüsselung ein Problem gibt, dann sollte die Email auf keinen Fall
ohne eindeutige Freigabe unverschlüsselt rausgehen.

> Zunächst dachte ich, daß mein pw gecached
> sei. Deshalb habe ich auch von anderen Rechnern aus gearbeitet -
> dasselbe! Das auf 2 verschiedenen Rechnern (XP und W7, auch Outlook und
> Thunderbird).
>
> Nachdem ich in Thunderbird den OpenPGP-Assistenten laufen lassen habe
> scheint nun alles ok. Ich habe das Problem mehrfach nachstellen können,
> jedoch nicht systematisch getestet. Es scheint in diesen Thread zu
> passen, jedoch nur für eine "beta" gelöst.

Sehe ich das richtig: Anders als Uwe hast Du keine Fehlermeldung erhalten?

> Jemand, der (wir haben
> früher immer "als behaarter Affe" gesagt) ganz unbedarft eine neue
> Verion erlaubter Weise überinstalliert, sollte auch seine alten
> Einstellungen und Zertifikate wiederfinden.

Ja klar, aber dafür müssen wir mal herausfinden, warum es da überhaupt
einen Unterschied geben kann oder sollte. An dem Problem sollten wir
dranbleiben. Wie genau kannst Du es reproduzieren:
Thunderbird und Enigmail und Gpg4win 2.1.1 installieren, Verschlüsseln
einrichtgen, geht. Und dann 2.2.0beta? installieren und es geht nicht
mehr?

Gruß,
Bernhard

--
www.intevation.de/~bernhard (CEO)    www.fsfe.org (Founding GA Member)
Intevation GmbH, Osnabrück, DE; Amtsgericht Osnabrück, HRB 18998