[Gpg4win-users-de] Enigmail/Thunderbird Zuordnung der Anzeige (Re: gpg4win ist ein Eichhoernchen)

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Di Aug 20 08:34:23 CEST 2013

Moin Holger,

On Monday 19 August 2013 at 23:07:37, Holger Schoenen wrote:
> Gpg4win überrascht immer wieder. Habe Thunderbird aufgerufen

mit Enigmail, nehme ich an.
Welche Version von Thunderbird und Enigmail?

> [...]
und
> signierte mail von meinem Bruder erhalten hatte, und eine andere mit dem
> Betreff [gpg4win-usrs-de} Barrierefreiheit.
>
> Ich habe die mail "Barrierefreiheit" geöffnet und konnte sie sofort Lesen.
> Dabei wurde ich dann über ein anderes Fenster nach meinem password gefragt.
> Habe dieses korrekt eingegeben und erhielt oben in der Statusleiste DIESER
> MAIL die Information, die mail stamme wirklich von meinem Bruder und sei
> entschlüsselt! Ich betone: Es war die mail Barrierefreiheit! Und die

Bisher riecht das nach einem Enigmail/Thunderbird Problem.
Für die Email selbst, das Anfordern von Kryptooperationen und die Anzeige der
Resultate ist die Email-Anwendung verantwortlich.

> Die mail meines Bruders konnte ich anschließend sofort lesen und auch hier
> wurde mir, diesmal (hoffentlich) wahrheitsgemäß berichtet, daß die mail von
> meinem Bruder sei und entschlüsselt wurde. Das password (oder der
> Schlüssel) wird bei mir einige Minuten gechached - glaube ich.

Eine Komponente von Gpg4win, der Gpg-Agent kann den geheinem Schlüssel
einige Zeit im Speicher halten. Die Länge ist einstellbar.